Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Mittwoch, 8. Januar 2014

Polizei kündigt Schwerpunktkontrolle an

Mit Beginn kommender Woche werden im Bereich der Polizeiinspektion Bad Wörishofen schwerpunktmäßig während den frühen Morgenstunden und in den Abendstunden Verkehrskontrollen durchgeführt.

Hauptaugenmerk wird hierbei auf eine funktionierende Beleuchtung und Erkennbarkeit bei Fahrradfahrerin gelegt. Im Falle einer nicht vorhandenen bzw. nicht betriebsbereiten Beleuchtung wird ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro fällig und auch von der Polizei verlangt.

Verstärkte Fahrradkontrollen sind ein Punkt im Verkehrssicherheitsprogramm 2020 der Bayer. Staatsregierung „Bayern mobil sicher ans Ziel“. Im Dienstbereich der PI Bad Wörishofen kam es vor und nach der Jahreswende in den Abendstunden zu mehreren schweren Verkehrsunfällen zwischen Fahrradfahrern und Kraftfahrzeugen, wobei die Radler nachweislich ohne Beleuchtung unterwegs waren. Bei zwei Unfällen außerorts zogen sich die beteiligten Radfahrer jeweils schwere Verletzungen zu.

Diese Unfälle haben die Polizei zu der Schwerpunktaktion verleitet:
Am späten Nachmittag des 03.01.2014 radelte eine 21-jährige Frau aus Bad Wörishofen bei schon eingetretener Dunkelheit ohne Licht auf der stark befahrenen Staatsstraße von Schlingen nach Bad Wörishofen. Während ein in die gleiche Richtung fahrender Autofahrer noch vor der Radlerin nach links ausweichen konnte, schaffte das eine hinter diesem fahrende 61jährige Pkw-Fahrerin aus Türkheim nicht mehr und streifte die Radlerin mit der rechten Seite. Die Radlerin wurde nach rechts in einen Acker geschleudert und erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen.

Am Abend des 23.12.13 ereignete sich in der Bahnhofstr. In Bad Wörishofen ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten 68-jährigen Radfahrerin aus dem Unterallgäu. Diese hatte die Vorfahrt einer von rechts kommenden 20-jährigen Pkw-Fahrerin aus dem Unterallgäu missachtet und kollidierte mit deren Pkw. Die Fahrradfahrerin hatte kein Licht an ihrem Fahrrad weshalb sie die Pkw-Fahrerin nicht sah.

Am Samstagabend, 21.12.2013 wurde ein 63-jähriger Fahrradfahrer aus Schongau, der in Ettringen auf der Staatsstraße in Richtung Türkheim fuhr, von einem nachfolgenden Pkw eines 20-jährigen Mannes aus Ettringen erfasst. Da der Fahrradfahrer vermutlich ohne Licht unterwegs war, wurde dieser vom Pkw-Fahrer sehr spät erkannt. Der Reaktion des Pkw-Fahrers, welcher noch eine Ausweichbewegung nach links machen konnte, ist es wohl zu verdanken, dass der Radler nicht frontal erfasst wurde. Durch den Anstoß stürzte der Radfahrer ins rechte Bankett. Nach ersten Erkenntnissen erlitt dieser eine Unterschenkelfraktur und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus nach Kaufbeuren eingeliefert. (PI Bad Wörishofen)


Tags:
polizei kontrolle allgäu radfahrer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madcon
Are You Ready
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum