Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Rathaus von Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Mittwoch, 27. August 2014

Ausgebliebene Fremdenverkehrsbeiträge in Bad Wörishofen

Die Therme Bad Wörishofen hat heute Stellung zu den Vorwürfen gegen sie genommen. Darin geht es um die nicht oder nicht all zu hoch ausgefallenen Zahlungen von Fremdenverkehrsbeiträgen an die Kneippstadt.

Fakt sei, dass die Therme eine Vereinbarung mit der Stadt habe, durch die sie von der Zahlung von Fremdenverkehrsbeiträgen freigestellt worden sei. "Die Stadt hatte meinem Vater Josef Wund und mir unter Altbürgermeister Singer in den ersten Verhandlungen eine Befreiung des Fremdenverkehrsbeitrages zugesichert. Ohne diese Zusicherung hätte es die Therme Bad Wörishofen nicht gegeben.", sagt Geschäftsführer Jörg Wund in einer Pressemitteilung.

Im vergangenen Jahr sei zudem ein Beitrag von 70.000 Euro an die Stadt geflossen. Zudem verweist Wund auf die hohen Gewerbesteuerzahlungen der Therme. Drei Millionen Euro seien so in den vergangenen Jahren an Bad Wörishofen gezahlt worden.

Fachleute sagen gegenüber Radio AllgäuHIT, dass eine solche Zusage allerdings nicht machbar sei. Eine solche Entscheidung könne nicht allein von einem Bürgermeister getroffen werden. Mindestens der Stadtrat hätte darüber abstimmen müssen. Klaus Holetschek, der Nachfolger des 2011 verstorbenen Altbürgermeisters, war schon damals bei der Stadt Bad Wörishofen aktiv. Er war zu dieser Zeit Finanzreferent im Stadtrat.


Tags:
fremdenverkehrsbeitrag therme unterallgäu vereinbarung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Niall Horan
Meltdown
 
Mitch Keller
Gänsehaut (Gänsehaut Version)
 
Pink
Beautiful Trauma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum