Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Feuerwehr
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Roßhaupten
Freitag, 1. Dezember 2017

Silobrand in Sägewerk im ostallgäuer Roßhaupten

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Silobrand in einem Sägewerk in Roßhaupten.
Die Mitarbeiter lösten sofort Alarm aus, so dass die umliegenden Feuerwehren aus Roßhaupten, Lechbruck und Rieden schnell am Einsatzort waren.

Aus einem abseits der Fertigungsanlagen stehenden Silo für Sägespäne quoll dichter Rauch heraus. Die Feuerwehren begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung und konnten den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile war jederzeit ausgeschlossen. Nachdem das Silo von der Feuerwehr mit Wasser entsprechend gekühlt wurde, konnte nach der Brandursache gesucht werden.

Die Feuerwehr und der Betreiber gehen davon aus, dass es sich um einen technischen Defekt, in der erst gut zwei Jahre alten Anlage, handelt. Vermutlich ist ein Stellmotor durchgebrannt und hat den trockenen Holzsstaub entzündet. Ein Fremdverschulden wurde von den Einsatzkräften ausgeschlossen.

Der Sachschaden, der durch den Brand entstanden ist, dürfte knapp unter 20.000 Euro liegen. Ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten eine leichte Verletzung zu, er wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. (PI Füssen)


Tags:
brand sägewerk allgäu feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Love On
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum