Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Heinz Schwamm und Hans Ganser musizieren in der Kirche St. Ulrich in Pinswang
(Bildquelle: AllgäuHIT/E.Wintergerst)
 
Ostallgäu - Pinswang
Dienstag, 12. September 2017

Pinswang: Ach Gretlin, Gret, mein Gretelein!

Lassen Sie sich entführen in das Mittelalter mit der Musik des Minnesängers Oswald von Wolkenstein. Er ist fahrender Ritter, Politiker, Diplomat, Chronist, Dichter und Sänger, eine schillernde Persönlichkeit - so virtuos und vielseitig, wie kein anderer in seinem Land und seiner Zeit. Im Jahre 1417 heiratet er die schöne Margareta von Schwangau, geboren auf Burg Hinterhohenschwangau, dort wo heute Schloss Neuschwanstein steht.

Ihr hat Oswald viele Lieder gewidmet. Er nennt sie liebevoll Gret, Gretlin oder Gretelein. Ein Schatz, der aus der Vergangenheit zu uns herüber leuchtet.


Heuer jährt sich zum 600. mal die Hochzeit zwischen Margareta von Schwangau und Oswald von Wolkenstein. Diesem Anlass ist ein Konzert am Sa. 16. Sept. 2017 um 19:00 h in der Kirch St. Ulrich in Pinswang gewidmet. Das Grundstück zur Kirche stiftete Ulrich II. von Schwangau (Vater von Margareta) und die Kirche wurde zu Lebzeiten von Margareta gebaut.


Oswald von Wolkenstein ist Erlebnisdichter und auf der Höhe seines Schaffens, als er 1417 Margareta heiratet. Er ist kreativ und schöpft neue Worte um die ganze Fülle seiner Seele zu offenbaren. So verwundert es nicht, dass er die mehrstimmige Komposition nördlich der Alpen einführt. In Pinswang spielt das Ensemble für Frühe Musik Augsburg. Dieses hat sich seit über einem Jahrzehnt der Musik von Oswald von Wolkenstein gewidmet. Auf historischen Instrumenten wird so die Heimatgeschichte zu einem einmaligen Klangerlebnis.


Zum Konzert wird ein Programmheft mit ausgewählten Textübersetzungen zur Verfügung gestellt, um das Verständnis des Inhalts der Lieder nahezubringen. Der Eintritt ist frei, um einen freiwilligen Unkostenbeitrag von EUR 12,00 wird höflich gebeten. Reinerlös zum Erhalt der Kirche St. Ulrich. Im Anschluss Getränkeausschank durch die Pfarrgemeinde Pinswang. (PM)

 


Tags:
oswaldvonwolkenstein mittelaltermusik konzert allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Laurell
Best Night Ever
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum