Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Fahrzeug der bayerischen Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Pfronten
Donnerstag, 22. August 2013

35-jähriger Osteuropäer gesteht Tat

Dank aufmerksamen Diskothekenbesuchern und einer Überwachungskamera konnte im Fall einer vergewaltigten 24-Jährigen in Pfronten ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der 35-jährige Osteuropäer räumte die Vergewaltigung nach der ersten Befragung durch die Polizei ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erlies.


Die junge Frau war am 15.08.2013 in den frühen Morgenstunden nach einem Diskothekenbesuch nach Hause gegangen. Sie bemerkte, dass ihr in größerer Entfernung ein Unbekannter folgte. Als sich die 24-Jährige in einem unbebauten Bereich befand, holte der Mann die Frau ein, griff sie an und zerrte sie in eine Wiese. Aufgrund der von dem Mann ausgeübten Gewalt gelang es dem Unbekannten sich dort an seinem Opfer sexuell zu vergehen. Im Anschluss flüchtete der Mann.

Durch die Vernehmung von Gästen der Diskothek in Verbindung mit der vom Opfer abgegebenen Beschreibung des Mannes konnte durch die Kripo Kempten ermittelt werden, dass der Unbekannte bereits in der Lokalität aufgefallen war, da er Frauen auf auffällige Art und Weise beobachtet hatte. Von einem weiteren Besucher wurde zufällig ein Foto mit dem Mann gemacht, das er der Polizei übergab. Anhand dieses Fotos konnte wiederum über die Aufzeichnung der Überwachungskamera der Diskothek nachvollzogen werden, dass der Mann seinem späteren Opfer beim Verlassen der Diskothek folgte.

Die weiteren Ermittlungen der Polizei führten schließlich zu einem 35-jährigen Osteuropäer, der derzeit als Bauarbeiter auf einer Baustelle tätig ist, und in wenigen Wochen wieder in sein Heimatland zurückkehren wollte. Nachdem der ledige Mann von der Kriminalpolizei mit dem Tatvorwurf konfrontiert worden war, räumte er den Überfall auf die Frau ein. Bei einer Durchsuchung der von ihm genutzten Räumlichkeit wurde zudem die bei der Tat getragene Bekleidung aufgefunden und sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten wurde der Festgenommene am Donnerstag - also eine Woche nach der Tat - dem Haftrichter am Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Verbrechens gem. §177 StGB (Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung).


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
vergewaltigung festnahme polizei allgäu pfronten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum