Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Geld
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Oberostendorf
Freitag, 17. Oktober 2014

Ostallgäuer Bankmitarbeiterin zockt Kunden ab

In einem Ortsteil von Oberostendorf hat eine Bankmitarbeiterin über Jahre Geld von den Konten ihrer Kunden abgezapft. Das berichtet der Bayerische Rundfunk. Der geschätzt Schaden wird auf eine halbe bis eine Million Euro geschätzt.

Die Angestellte war dabei durchaus raffiniert vorgegangen. Sie hatte sich nach BR-Angaben am originalen Kontoauszugsdruckerpapier der Raiffeisenbank Kirchweihtal bedient und mit einer Schreibmaschine die Beträge selbst eingetragen. Genau das wurde ihr auch zum Verhängnis: Ein Steuerberater fand einen Rechenfehler und wollte die Genosseschaftsbank darauf hinweisen - So flog der Schwindel schließlich auf.

Möglich war dieser durch einen besonderen Service der Raiffeisenbank, dem so genannten „Heimservice“. Dieser war eingerichtet worden, nachdem die örtliche Filiale geschlossen worden war. Die langjährige Angestellte zahlte auch Geldbeträge aus und manipulierte im Nachhinein den Auszahlungsbeleg. So konnte sie viel höhere Summen abheben, die sie offenbar in ihre eigene Tasche steckte. Vor allem ältere Kunden aus Lengenfeld sind betroffen.

Die Raiffeisenbank Kirchweihtal kündigte an, den Schaden und auch Folgekosten vollständig ersetzen. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk brachte es Vorstandsmitglied Werner Schmepp auf den Punkt: „Für uns ist das der Supergau“.


Tags:
lengenfeld ostallgäu raiffeisenbank betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Charlie Puth feat. Selena Gomez
We Don´t Talk Anymore
 
Annalisa
Euforia
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum