Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Geld
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Mittwoch, 15. November 2017

Vier Überweisungsbetrüger im Allgäu festgenommen

Am vergangenen Donnerstag ist es gelungen, vier rumänische Männer im Alter von 31 bis 34 Jahren in Roßhaupten in einer Ferienwohnung festzunehmen, die dringend verdächtig sind, sich ausgefüllte Überweisungsträger bei Allgäuer Banken beschafft und verfälscht zu haben.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der letzten Woche fischten die zunächst unbekannten Täter mehrere ausgefüllte Überweisungsträger aus der versperrten Überweisungsbox einer Bank in Nesselwang. Die Täter verfälschten dann noch in der Nacht die Überweisungen und wollten das Geld auf ihre Konten ins Ausland umleiten. Die örtliche Bank erkannte zwei verfälschte Überweisungsträger und verständigte die Polizei in Pfronten.

Auf einer Videoüberwachung in der Bank konnten die Täter bei ihren Diebstahl der Überweisungsträger aus den Boxen aufgenommen werden. Weitere verfälschte Überweisungsträger wurden noch in der gleichen Nacht bei Banken in Oy-Mittelberg und Wertach eingeworfen. Aufgrund eines Hinweises konnten die vier tatverdächtigen Rumänen einen Tag später in Roßhaupten von der Polizeiinspektion Füssen festgenommen werden. Die vier Tatverdächtigen wurden anschließend der Kriminalpolizei Kempten übergeben die bereits die weiteren Ermittlungen in den Fällen übernommen hatte.

Alle vier Rumänen wurden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter in Kempten vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen alle vier erließ. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Bislang ist der Kriminalpolizei Kempten ein Fall bekannt, in dem eine Überweisung von 1137 Euro getätigt wurde. Bei den restlichen bislang bekannten fünf Fällen im Ost- und Oberallgäu konnten die Überweisungen nach Erkennen der Fälschungen gestoppt werden. Einem 31-Jährigen aus der Gruppe können zudem mindestens drei Fälle im westlichen Mittelfranken nachgewiesen werden.


Tags:
überweisung betrug festnahme allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum