Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Rettungsarbeiten am Lift bei Nesselwang im Ostallgäu
(Bildquelle: Polizei Pfronten)
 
Ostallgäu - Nesselwang
Donnerstag, 6. Juli 2017

Bergung von 17 Personen aus Bergbahn in Nesselwang

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde heute die Bergwacht Nesselwang und die Polizei gerufen: Mehrere Personen mussten aus geringer Höhe aus einer Sesselbahn an der Alpspitze geborgen werden. Gegen 11.30 Uhr geriet die Sesselbahn aufgrund eines technischen Defekts zum Stillstand. Da die Reparatur längere Zeit in Anspruch nehmen wird und sich in den Sesseln der Bahn Personen befanden, wurde die Polizei Füssen und Pfronten und über die Integrierte Leitstelle Allgäu die Bergwacht Nesselwang alarmiert.



Nachdem zwei Personen den Lift von selbst verlassen konnten, mussten die Rettungskräfte noch insgesamt 15 Liftbenutzer aus Höhen von maximal fünf Metern bergen. Dies taten sie unter Zuhilfenahme einer speziellen Abseilhilfe, mit welcher der jeweilige Liftbenutzer sicher abgeseilt werden kann. Daneben kam ein Radlader des Bauhofs Nesselwang mit einem Personenbeförderungskorb zum Einsatz. Kurz vor 13 Uhr hatten alle Personen wieder festen Boden unter den Füßen. Niemand wurde verletzt. Die Rettung lief ruhig und besonnen ab. Im Einsatz waren rund 25 Helfer.

Zwischenzeitlich ist die Störung behoben und der Zubringer zur Rodelbahn ist wieder in Betrieb. Die große Einseilumlaufbahn zur Mittelstation und den Gipfel war nicht betroffen und kann ebenfalls ohne Einschränkung benutzt werden.

Während der Wartezeit in den Sesseln und danach wurden die Betroffenen vom Bahnbetreiber mit Getränken versorgt. Außerdem wurden für sie kostenlose Beförderungen und freie Nutzung der Sommerrodelbahn in Aussicht gestellt, was vor allem die sechs betroffenen Urlauberkinder freuen dürfte.


Tags:
bergbahn bergung nesselwang allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum