Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
IHK-Gebäude
(Bildquelle: IHK Schwaben)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Mittwoch, 1. Juni 2016

Ostallgäuer Unternehmen zufrieden

Konjunktur weiterhin auf hohem Niveau trotz abgeschwächter Dynamik
Die aktuellen Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage zum Frühjahr 2016 offenbaren neben einer insgesamt guten Stimmung auch Anzeichen erster Bremseffekte. 
Während Rahmenbedingungen wie die Zinspolitik und Ölpreise die Konsumlaune weiter beflügeln, gibt es bei einigen Auslandsmärkten vermehrt Auftragsrückgänge. 

Gute Stimmung bei leichten Bremseffekte im Export
Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft des Landkreises Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren ist sehr gut. 55 Prozent beurteilen die Geschäftslage mit gut. Die Auftragssituation aus dem Inland hat sich erneut verbessert, allerdings gibt es auch einige kritische Einschätzungen. Beim Export übersteigt die Zahl der kritischen Antworten den Anteil der Unternehmer, die von einem Auftragsplus aus dem Ausland berichten und zeigt damit einen leichten Negativtrend. Die Auslastung der Unternehmen bewegt sich jedoch weiterhin auf einem sehr guten Niveau. 42 Prozent waren voll ausgelastet, unzufriedene Meldungen gab es nur ganz vereinzelt. 
„Die Beurteilung der Auftragssituation zeichnet uns diesmal ein etwas indifferentes Bild. Der höhere Anteil an negativen Einschätzungen bei einer insgesamt guten konjunkturellen Situation deutet womöglich auf branchenspezifische Probleme hin“ erläutert Gerhard Schlichtherle, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Kaufbeuren/Ostallgäu die Situation. 

Nicht alle Unternehmen gleichermaßen optimistisch
Die Zukunftsaussichten der Unternehmen sind überaus optimistisch. 40 Prozent erwarten eine weitere Verbesserung der Geschäftslage. 
In der Entwicklung der Auftragsvolumen steckt allerdings nur noch wenig Dynamik. Die Einschätzungen für den Binnenmarkt und die Außenwirtschaft sind sehr ähnlich. Etwa 30 Prozent erwarten ein Auftragsplus, dem gegenüber stehen aber auch 20 Prozent der Unternehmen mit negativen Erwartungen. 
Insgesamt wird aber immer noch mit einem leichten Wachstum gerechnet. Das wird unter anderem daran deutlich, dass ein Drittel mit einer Verbesserung ihrer Auslastungssituation rechnet. 
Auch bei den Investitions- und Beschäftigungsplänen gibt es ein zweigeteiltes Bild. Ein hoher Anteil von 42 Prozent wird die Investitionsausgaben steigern und 20 Prozent der Unternehmen planen mehr Personal einzustellen. Dennoch gibt es einen nicht allzu geringen Anteil an Unternehmen die gar keine Investitionsausgaben tätigen möchten oder ihren Personalbestand eher verringern werden. 
„Bei einer insgesamt starken Konjunktur gelingt es scheinbar nicht allen Unternehmen, auf der Erfolgswelle mit zu schwimmen. Es bleibt abzuwarten ob es sich dabei um individuelle Schwierigkeiten oder um erste Anzeichen eines Abflachens der Konjunktur handelt“ erklärt Katharina Wiedemann, Vizepräsidentin der IHK-Regionalversammlung Kaufbeuren/Ostallgäu die Situation. 

Eine Übersicht über die Konjunktur in Schwaben mit Analysen nach Branchen findet sich im Internet unter www.schwaben.ihk.de, Nummer 3340542. Hier bietet die IHK Schwaben den Konjunkturindex als interaktive Grafik an, bei der Elemente variabel ein- und ausgeschaltet und einzelne Ausschnitte vergrößert werden können.


Tags:
IHK wirtschaft allgäu konjunktur


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fast Boy
Good Life
 
Kajagoogoo
Too Shy
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum