Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Durch Terminvereinbarung Wartezeiten verhindern
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Dienstag, 28. März 2017

Das Landratsamt Ostallgäu rät zu Terminvereinbarungen

Wer im Bürgerservice des Landratsamtes Ostallgäu weniger warten will, sollte einfach einen Termin vereinbaren oder die weniger frequentierten Zeiten am Nachmittag nutzen. „Mit dem Frühling geht es auch im Bürgerservice wieder rund, auch wegen der vermehrten Zulassungen. Aber mit etwas Geschick kann man Wartezeiten verhindern“, sagt Thomas Haltmayr, Leiter des Bürgerservice.

Unter der Telefonnummer 08342 911-444 können Bürger*innen ganz einfach einen Termin vereinbaren, beispielsweise in der Zulassungs- und in der Führerscheinstelle, die auch zum Bürgerservice gehören. Um die Länge des Termins einplanen zu können, sollten die Bürger*innen mitteilen, wie viele und welche Services sie in Anspruch nehmen wollen. Terminvereinbarung ist mit einem Vorlauf von mindestens einem Tag möglich und natürlich kostenlos. Konkret läuft es so: Bürger*innen kommen zum vereinbarten Termin an die Information und erhalten dort eine Terminwartemarke. Der nächste freie Schalter ruft sie dann auf, egal wieviel andere Bürger und Bürgerinnen noch warten.

„Wenn möglich zwischen 14 und 16 Uhr kommen“

Längere Wartezeiten können auch umgangen werden, wenn Bürger*innen ganz bewusst zu bestimmten Zeiten kommen – sofern möglich. „Erfahrungsgemäß gibt es die niedrigsten Wartezeiten zwischen 14 und 16 Uhr. Wenn man sich auch noch den Wochentag auswählen kann, ist man am Dienstag oder Mittwoch am besten dran“, sagt Haltmayr. Statistiken des Landratsamtes haben gezeigt: In der Regel kommen bereits zwei Drittel der Besucher*innen vormittags zwischen 7.30 und 12 Uhr, also innerhalb von 4,5 Stunden. Das restliche Drittel verteilt sich auf 5,5 Stunden am Nachmittag. (PM)

 


Tags:
terminvereinbarung bürgerservice landratsamt allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bosse
Ein Traum
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Dua Lipa
Dance The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum