Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild Beistand und Hilfe
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 4. Juli 2018

Kursangebot „Letzte Hilfe“ im Ostallgäu

Gemeinsam mit dem Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu e. V. und dem Landkreis Ostallgäu fand am 22. Juni 2018 ein Kurs „Letzte Hilfe“ statt. Es nahmen 17 interessierte Bürger*innen teil, die erfuhren wie sie einem nahestehenden Menschen am Ende des Lebens beistehen können. Da die Teilnehmerzahl für den Kurs begrenzt und die Nachfrage groß ist, werden im Herbst weitere Termine angeboten.

Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Das Wissen über die Begleitung am Lebensende ist schleichend verloren gegangen. Dieses Grundwissen wurde in dem Kurs anschaulich vermittelt und machte den Teilnehmer*innen Mut Angehörige oder nahestehende Personen zu begleiten. Gleich zu Beginn des Kurses machte Melanie Buchmüller, Hospizverein, leitende Koordinatorin und Geschäftsleitung SAPV, darauf aufmerksam, dass der Titel des Kurses „Letzte Hilfe“ häufig irreführend in der Öffentlichkeit verwendet werde und dieser Begriff mit „aktiver Sterbehilfe“ nichts zu tun habe.

Die Motivation der Teilnehmer*innen war bei allen ähnlich, Sicherheit und Hilfestellungen zu bekommen. „…Bei meiner Mutter lief das nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben und irgendwann haben wir uns nicht mehr getraut das zu ändern …“ so ein Teilnehmer. Frau Buchmüller und Frau Bauschmid, Koordinatorin - gingen auf die einzelnen Fragen der 13 Frauen und 4 Männer ein und zeigten einfühlsam auf, welche Möglichkeiten es gibt die körperlichen und seelischen Nöte zu lindern. Denn Sterbebegleitung hat das Ziel Leiden zu lindern und Lebensqualität im Sinne des Betroffenen zu erhalten. So gab es am Schluss viele positive Rückmeldungen. Dass die Veranstaltung im Landratsamt stattfand, kam sehr gut an. „Die Palliative Pflege und die Hospizdienste gehören zum Seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises Ostallgäu, deshalb freue ich mich über die gemeinsame Veranstaltung mit dem Hospizverein“, so Christine Seiz-Göser, Seniorenbeauftragte des Landkreises. (PM)

 

Weitere Informationen beim

Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V

Tel. 08341 – 99 44 43 E-Mail: info@hospizverein-kf-oal.de

 


Tags:
kurs beistand lebensende allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Welshly Arms
Proud
 
HBz
Waste My Time
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum