Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Lotti, die Toruistenattraktion: Schaulustige blicken auf den abgelassenen Oggenrieder Weiher
(Bildquelle: Richard Rädler / AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Irsee
Mittwoch, 2. Oktober 2013

Oggenrieder Weiher wird wieder abgelassen

Von der inzwischen berühmten Geierschildkröte Lotti aus dem Oggenrieder Weiher fehlt nach wie vor jede Spur. Doch die Gemeinde gibt nicht auf. Mehrere Zeugen hätten das Tier gesehen, sagt der Bürgermeister. Daher wird weiter gesucht.

Die nächsten Maßnahmen sind bereits beschlossene Sache: Mitte November geht es dem Oggenrieder Weiher erneut an den Kragen. Das Gewässer muss Wasser lassen. Bis zum Frühjahr nächsten Jahres soll der Weiher leer bleiben. Die neuen Hinweise machen Bürgermeister und Gemeinderat zuversichtlich, die Geierschildkröte doch noch zu fangen. Lotti interessiert das bislang herzlich wenig, falls es das Tier überhaupt gibt.

Unversucht hat die Gemeinde Irsee jedenfalls bislang fast nichts lassen, schließlich kamen sogar Unterwasserfallen zum Einsatz. Eine Frau heizt die Gerüchte an. Sie will Lotti gesehen haben. Doch handfeste Beweise gibt es bislang nicht. Nur, dass einem achtjährigen Urlauberjungen aus Bonn die Achillessehne zwei Mal "durchbissen" wurde. Fachleute glaubten danach Hinweise auf einen Biss einer Schnappschildkröte gefunden zu haben. Ganz sicher waren sich aber die Fachleute wohl auch nicht. Der eine oder andere meinte, dass die Verletzung auch mittels einer Glasscherbe herbeizuführen wäre.

Ein strenger Winter könnte das Thema von ganz alleine erledigen. Diesen würde Lotti nicht überleben. Die Gemeinde Irsee geht aber auf Nummer sicher. Der Kinderschwimmbereich wird Schildkrötenfest gemacht. Heißt: Dortin könnte eine Geigerschildkröte oder was auch immer, dann nicht mehr schwimmen. 


Tags:
lotti oggenrieder weiher schildkröte allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
FlowRag
Dann Kommt Die Musik
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Nirvana
Come As You Are
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum