Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Feuerwehrfahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Halblech
Mittwoch, 27. Juli 2016

Scheune brennt in Halblech komplett nieder

Wegen dem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens waren heute rund 150 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Scheune brannte komplett nieder, Teile des Wohnhauses wurden in Mitleidenschaft gezogen. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 6. 30 Uhr bemerkte der Lehrling des Betriebes ein Feuer in der Scheune, das sich schnell ausbreitete. Der junge Mann alarmierte sofort die Integrierte Leitstelle Allgäu, von welcher die Feuerwehr, der Rettungsdienst und Polizei informiert wurde. Trotz zügig durchgeführter Löscharbeiten brannten der komplette Stall und die Tenne komplett nieder. Das angebaute Wohnhaus wurde nur teilweise beschädigt; die Brandschutzmauer und die Feuerwehren verhinderten die Ausbreitung dorthin.

Glücklicherweise konnten die acht Feriengäste und die Inhaberfamilie das Anwesen rechtzeitig verlassen. Der Landwirt erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Alle im Stall befindlichen Tiere - rund 60 Kühe und Jungvieh – konnten nach derzeitigem Kenntnisstand vor den Flammen gerettet und auf umliegende Wiesen getrieben werden. Auch Geräte und Maschinen konnten in Teilen nach draußen gebracht werden. Insgesamt wird der entstandene Schaden auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Das Fachkommissariat der Kemptener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache übernommen. 

Im Einsatz befanden sich neben den Feuerwehren aus Trauchgau, Buching, Schwangau, Lechbruck, Steingaden, Prem und Füssen mehrere Kräfte des Rettungsdienstes und der Füssener Polizei. Auch ein Seelsorger und das Kriseninterventionsteam waren zur Betreuung vor Ort.
(PP Schwaben Süd/West, 11.30 Uhr, ce)


Tags:
feuerwehr brand scheune allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Freddie Mercury
I Was Born to Love You
 
Hecht
Amigo
 
Sarah Straub
Red
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum