Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Am Grenztunnel bei Füssen stoppte die Bundespolizei einen mutmaßlichen Schleuser
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 18. Oktober 2013

Vier Männer und ein neunjähriger Junge an Bord

Die Kemptener Bundespolizei hat am Donnerstag einen mutmaßlichen Schleuser auf der A 7 festgenommen. Dem 43-Jährigen wird vorgeworfen, fünf palästinensische Flüchtlinge unerlaubt ins Land gebracht zu haben. Unter den Geschleusten befand sich auch ein neunjähriger Junge.

Fahnder der Bundespolizei kontrollierten die Insassen eines Pkw mit deutscher Zulassung auf Höhe des Füssener Grenztunnels. Der 43-jährige Fahrer ägyptischer Herkunft wies sich mit seinem deutschen Personalausweis aus. Seine Begleiter, vier Männer im Alter von 32 bis 45 Jahren und ein neunjähriger Junge hatten lediglich syrische Flüchtlingspässe bei sich. Der in Hamburg wohnende Fahrer gab an, die fünfköpfige Gruppe im Auftrag eines Mittelsmannes in Innsbruck aufgenommen zu haben. Für die Fahrt bis nach Hamburg hätte er 400 Euro bekommen. Einer der Flüchtlinge, der Vater des Neunjährigen, sagte aus, dass er 9.000 Dollar für die Schleusung von Damaskus bis nach Dänemark für sich und seinen Sohn gezahlt habe. Seine Frau und seine drei Töchter hätte er aus Geldmangel und in Erwartung der schlechten Reisebedingungen zunächst in Damaskus zurücklassen müssen.

Die Syrer palästinensischer Herkunft äußerten ein Asylgesuch und wurden der Flüchtlingsstelle in München zugeleitet. Die Beamten stellten 1.000 Euro mutmaßliches Schleusergeld bei ihrem deutschen Fahrer sicher. Aufgrund seines Wohnsitzes in Hamburg durfte er anschließend die Dienststelle verlassen. Den 43-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Einschleusens von Ausländern.


Tags:
schleuser festnahme a7 allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dynoro feat. Gigi D´Agostino
In My Mind
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Billy Porter
Baby Was A Dancer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum