Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Allgäuer Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke (CSU)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 14. November 2014

Last-Minute-Rettung für Curling im Allgäu?

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Bereinigungssitzung den Sportetat im Haushalt des Bundesinnenministeriums um 15 Millionen Euro erhöht. Damit stehen für 2015 insgesamt rund 10,8 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln insbesondere für die Sportfachverbände, Trainer und Stützpunkte zur Verfügung. Ist damit eine mögliche Rettung des Curlingsports im Allgäu sicher?

„Die Koalition stärkt damit den Sport insgesamt und unterstreicht ihren Willen zur Förderung des Spitzensports in Deutschland“, erklärte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU).

Stracke hatte im Vorfeld der heutigen Bereinigungssitzung eine Vielzahl an Gesprächen mit Haushaltspolitikern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion geführt. Hintergrund war, dass die Spitzensportförderung für das Curling gestrichen werden soll und dabei der Eindruck vermittelt wurde, dass dies auch mit mangelnden Haushaltsmitteln des Bundes zu tun habe. „Mit den heute zusätzlich bereitgestellten Mitteln in Millionenhöhe lässt sich eine solche Argumentation nicht mehr ernsthaft aufrechterhalten“, sagte Stracke.

„Wir brauchen eine Gesamtlösung für das Curling am Bundesstützpunkt in Füssen. Ich fordere die Verantwortlichen des Deutschen Olympischen Sportbundes auf, auf den Deutschen Curling Verband e.V. zuzugehen und gemeinsam eine tragfähige Lösung für den Curlingsport zu finden. Das Curling hat es nicht verdient, einfach bei Seite geschoben zu werden“, so Stracke abschließend. (pm / AllgäuHIT)


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
curling allgäu sportetat stracke


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Katy Perry
Electric
 
Zoe Wees
Don´t Give Up
 
Darius & Finlay & Lotus
Chicki Chicki (Dance With Somebody)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum