Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Füssen (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 3. August 2016

Laborbericht: Noroviren in Füssener Jugendherberge bestätigt

Das Landratsamt hat jetzt die Bestätigung, dass die Erkrankungen in einer Jugendfeuerwehrgruppe auf sog. Noroviren zurückzuführen sind.

Während von Freitag auf Samstag 25 von 45 Teilnehmern der Sommerfahrt einer Jugendfeuerwehr aus Norderstedt erkrankten und Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen zeigten, kam es bis zum Montag nur noch zu einem weiteren Erkrankungsfall, der in der Klinik Reutte behandelt wurde. Auch dieser Jugendliche konnte am Montag entlassen werden und mit der gesamten Reisegruppe den Heimweg antreten.

Noch am Montag erfolgte eine Desinfektion der Jugendherberge durch eine Fachfirma nach den Vorgaben des Gesundheitsamts. Anschließend konnte die Jugendherberge wieder Gäste aufnehmen.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Ursache für die Infektion in der Jugendherberge zu finden war. Da der Norovirus sehr ansteckend ist und auch durch Handkontakt mit kontaminierten Flächen übertragen werden kann, wird es wohl nicht mehr endgültig feststellbar sein, wie es zu der Erkrankungswelle kam.

Dass es sich, wie von Gesundheitsamt und den behandelnden Ärzten aufgrund der Symptome und des Verlaufs schon zu Beginn vermutet, um den sog. Norovirus handelte, konnte durch die am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersuchten Proben jetzt auch im Labor bestätigt werden.


Tags:
Virus Herberge Laborbericht bestätigt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Metro Station
Shake It
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum