Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die neue Vorstandsmannschaft des Eishockey-Bayernligisten ESV Buchloe
(Bildquelle: ESV Buchloe | Christoph Salger)
 
Ostallgäu - Buchloe
Dienstag, 26. April 2016

Topias Dollhofer neuer Trainer beim ESV Buchloe

Die alljährliche Jahreshauptversammlung des Allgäuer Eishockey-Bayernligisten ESV Buchloe stand heuer nicht nur auf Grund der Neuwahlen ganz im Zeichnen von zahlreichen personellen Veränderungen. Denn nicht nur in der Vorstandschaft des Eishockey-Bayernligisten wird es künftig mehrere neue Gesichter geben, sondern auch auf der Trainerposition. Topias Dollhofer heißt der Mann, der ab sofort bei den Gennachstädtern von der Bande aus die Geschicke der Freibeuter lenken soll. Der 34-Jährige wurde am Montagabend im Rahmen der gut zweistündigen Versammlung vorgestellt und löst damit den bisherigen Piraten-Coach Norbert Zabel ab, der dem Verein aber weiterhin als einer der sportlichen Leiter - gemeinsam mit Florian Scherdi - erhalten bleibt.

Bestätigt im Amt wurde hingegen der 1. Vorstand Axel Flöring, der somit in seine zweite Periode geht und zu Beginn der Sitzung auf ein durchaus erfolgreiches Jahr des ESV zurückblickte. Auch sein neuer Stellvertreter, Florian Warkus, der ab sofort die Position des 2. Vorstands von Günther Spegele übernimmt, berichtete von einer guten Saison. Dies bestätigten auch die entsprechenden Abteilungsleiter aus den Sparten der Eisstockschützen und Kunstläufer, die beide ein positives Fazit zogen. Ein gelungenes Resümee zog auch der scheidende Jugendleiter Sven Curmann im rund 130 Kinder fassenden Nachwuchsbereich. Curmann wurde übrigens nach elf Jahren als Spieler und 6 Jahren als Verantwortlicher im ESV-Nachwuchs entsprechend verabschiedet. Als seine Nachfolger werden künftig Sibylle Schwarz und Elke Asner die Koordination der Nachwuchspiraten übernehmen. Neu ist auch die Schaffung einer Geschäftstelle, die durch Tanja Wagenseil künftig halbtags besetzt ist.

Nicht zuletzt stand natürlich auch der Rückblick auf die Finanzen durch den 1. Kassier Christian Warkus und seinen Vertreter Florian Bernhart - die beide ebenfalls wiedergewählt wurden - auf dem Programm. Hier schloss der Verein das Geschäftsjahr zwar insgesamt mit einem marginalen Minus im niedrigen vierstelligen Bereich ab, doch die Ausgaben konnten im Vergleich zum Vorjahr drastisch gesenkt werden. Deswegen wurde der Versammlung durch den Kassenprüfer die Entlastung der Kassiere und der Vorstandschaft vorgeschlagen, die im Anschluss auch einstimmig vorgenommen wurde. Danach wurden im Rahmen der Neuwahlen, die der 2. Bürgermeister Bernhard Seitz leitete, die einzelnen Posten belegt (siehe unten). Auch hier durften sich alle vorgeschlagenen Vertreter über ein einstimmiges Ergebnis freuen.

Freuen darf sich der Eissportverein übrigens laut Seitz auch über eine erhebliche Finanzspritze seitens der Stadt Buchloe, die den dringend nötigen Kauf einer neuen Eismaschine im Sommer wohl kräftig bezuschussen wird.

Zum Abschluss wurden neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder (siehe unten) auch die scheidenden Ausschussmitglieder verabschiedet, bei denen sich Axel Flöring recht herzlich für die treue Zusammenarbeit bedankte.

Topias Dollhofer wird neuer Trainer bei den Pirates
Am interessantesten dürfte für die Fans mitunter aber die Vorstellung des neuen Trainers für die kommende Saison gewesen sein. Und hier konnten die Verantwortlichen mit Topias Dollhofer bereits frühzeitig einen entsprechenden Vollzug vermelden. Dollhofer hat trotz seiner gerade einmal erst 34 Jahre schon einiges an Erfahrung als Coach sammeln können. Früher spielte der Deutsch-Finne, dessen Mutter aus Finnland stammt, selbst als Stürmer beispielsweise im Kaufbeurer Nachwuchs und später auch unter anderem in Königsbrunn und in Kempten. In Kaufbeuren begann er dann auch während seiner aktiven Laufbahn bereits seine Trainertätigkeit und sicherte sich dabei als Co-Trainer von Jogi Koch auch mit der Juniorenmannschaft den deutschen Vizemeistertitel. 2009 wurde Dollhofer dann der erste Trainer des neugegründeten HC Landsberg. Neben ein paar sporadischen Einsätzen als Spielertrainer konzentrierte er sich nach dem Landesligaaufstieg 2011 nur noch auf seine Funktion als Übungsleiter. Nach vier Jahren bei den Riverkings wechselte er 2013 dann zum ECDC Memmingen, wo er erneut als Co-Trainer von Jogi Koch fungierte und die BEL-Vizemeisterschaft feierte. Seit 2014 betreute Dollhofer dann den Bayernligakonkurrenten Pfaffenhofen, den er in der abgelaufenen Saison Mitte November verlassen musste. "Topias kennt die Bayernliga und kann sowohl mit jungen als auch mit erfahrenen Spielern arbeiten", meint Florian Warkus über den 34-Jährigen, zudem er schon seit geraumer Zeit Kontakt hatte und über dessen Verpflichtung er nun sehr glücklich ist. Zugleich bedankte sich Warkus für die hervorragende und akribische Arbeit des bisherigen Trainers Norbert Zabel, der somit großen Anteil am letztjährigen Abschneiden der Buchloer hatte. Zugleich freut sich der neue 2. Vorstand auch, dass Zabel dem Verein als sportlicher Leiter weiter mit Rat und Tat zur Seite steht.

EHRUNGEN:
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Maria Leinsle, Manfred Müller, Werner Steichele, Roland Strobel
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Johann Brandstetter, Barbara Hessel, Margot Hessel, Kurt Kasselt, Dominik Korber, Christina Winter, Katharina Winter 

NEUE VORSTANDSCHAFT & BEISITZER
1. Vorstand: Axel Flöring
2. Vorstand  Florian Warkus (neu)
1. Kassier: Christian Warkus
2. Kassier: Florian Bernhart
1. Schriftführer: Philipp Bernhart (neu)
2. Schriftführer: Christoph Salger
Sportliche Leitung: Florian Scherdi, Norbert Zabel (neu)
Abteilung Nachwuchs: Sibylle Schwarz, Elke Asner (neu)
Abteilung Eiskunstlauf: Elke Meier
Abteilung Eisstockschützen: 1. Robert Happ, 2. Nicky Nauert (neu)
Beisitzer: Franz Knittel, Matthias Kögl, Benjamin Leinsle; Marcel Peter (neu)
Kassenprüfer: 1. Günther Meier, 2. Franz Knittel


Tags:
eishockey bayernliga allgäu pirates


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Mraz
I´m Yours
 
Kelly Clarkson
rock hudson
 
Bosse
Ein Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum