Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Dr. Chmiel und Dr. Roppelt
(Bildquelle: Klinik St. Joseph)
 
Ostallgäu - Buchloe
Samstag, 2. Juli 2016

Neue Abteilung für Kardiologie an Buchloer Klinik eröffnet

Am 1. Juli hat die Klinik St. Josef in Buchloe eine eigenständige Abteilung für Kardiologie eröffnet. Für die Chefarztposition konnte mit Dr. Sascha Chmiel ein erfahrener interventioneller Kardiologe gewonnen werden.
Behandelt werden in der neuen Abteilung alle Erkrankungen des Herzens, egal, ob sie durch Herzkranzgefäßverengungen, Erkrankungen der Herzklappen, durch eine Schwäche des Herzmuskels oder durch Herzrhythmusstörungen hervorgerufen sind.

Schwerpunkt des 42-jährigen Chefarztes Chmiel ist neben der Behandlung von Patienten mit Herzkranzgefäßverengungen bis hin zum akuten Herzinfarkt die Herzschrittmacherimplantologie. Dazu Chmiel: „Mein Ziel ist es, Menschen mit Herzproblemen auf hohem medizinischen Niveau zu behandeln", so der gebürtige Rheinland-Pfälzer. Als leidenschaftlicher interventioneller Kardiologe ist Chmiel immer wieder fasziniert von diesem zentralen Organ „Herz“ und der großartigen Möglichkeit, durch einen Eingriff lebensgefährlich erkrankten Patienten direkt helfen zu können. Je schwieriger die Situation, und je größer die Herausforderung, umso ruhiger und gelassener würde er. Eine Eigenschaft, die er auch als Facharzt für internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin insbesondere während seiner Tätigkeit als Bundeswehrarzt bei Auslandseinsätzen mehr als einmal unter Beweis stellen konnte.
Als Anpacker und Problemlöser freue er sich sehr auf die Herausforderung, eine leistungsfähige Abteilung für Kardiologie und Angiologie aufzubauen. „Meine Vision für die Abteilung ist es, das Beste aus alledem, was ich bisher gesehen und gelernt habe einzubringen und es mit meinen eigenen Vorstellungen von guter Medizin zu kombinieren“, so Chmiel. „Ich möchte eine Medizin anbieten, wie ich sie auch für mich selbst vorfinden wollte.“, ist der persönliche Anspruch des ambitionierten Kardiologen. Dazu sei die vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Klinikverbunds ebenso Voraussetzung wie der enge Austausch mit niedergelassenen Kollegen. Dass der frischgebackene Chefarzt sich in Buchloe wohlfühlen wird, steht für ihn außer Frage: „Schon als ich das erste Mal hierhergekommen bin, ist mir die familiäre Atmosphäre aufgefallen“, sagt Chmiel. Und eines sei ohnehin klar: „Auch in einem kleinen Krankenhaus kann man Medizin auf sehr hohem Niveau machen!“
Herzstück der neuen Abteilung für Kardiologie ist ein modern ausgestattetes Herzkatheterlabor. Dass der Bau des Linksherzkathetermessplatzes in Buchloe notwendig war, steht für Chmiel außer Frage: „Buchloe hat ein Rieseneinzugsgebiet ohne kardiologische Notfallversorgung“, so der Kardiologe. Dies bestätigt auch Klinikenvorstand Dr. Philipp Ostwald. Insbesondere für die Menschen in der Region Buchloe, Landsberg und nordöstlich davon sah der Manager Handlungsbedarf: „Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute“, so Ostwald. „Der nördliche Landkreis und seine angrenzenden Regionen waren bis dato interventionell kardiologisch unterversorgt“, erläutert der Vorstand. Mit der Erweiterung der Klinik St. Josef um eine Abteilung Kardiologie mit Linksherzkathetermessplatz könne man nun auch den Menschen in eben dieser Region eine gute wohnortnahe Versorgung in Sachen Herzerkrankungen, insbesondere jedoch beim lebensgefährlichen akuten Herzinfarkt gewährleisten.

 


Tags:
abteilung eröffnung kardiologie Dr. Chmiel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Omi
Cheerleader
 
Madcon feat. Kelly Rowland
One Life
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum