Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Da kam Freude auf: Ein 9:2- Kantersieg gegen Schongau sorgte für gute Stimmung
(Bildquelle: Screenshot / ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 10. Oktober 2013

Germering und Miesbach auf dem Zettel

Nach einer Serie von insgesamt sieben Testspielen startet der ESV Buchloe morgen um 20 Uhr im Germeringer Polariom in die sechste Bayernligasaison seit dem Aufstieg im Jahr 2008. Am Sonntag um 17.00 Uhr steht dann ein schwieriges Heimspiel auf dem Programm, denn dann stellt sich mit dem TEV Miesbach ein Team in der Buchloer Eishalle vor, das viele Experten am Ende der Vorrunde ganz weit vorne erwarten.  

Geht es nach den Eindrücken in den jüngsten Vorbereitungsspielen, dann dürften die Buchloer Pirates zumindest leicht favorisiert nach Germering fahren. Die Mannschaft von Coach Bohdan Kozacka hat sich im Laufe der Testspielserie kontinuierlich gesteigert und wirkte phasenweise bereits recht laufstark und spielfreudig. Zuletzt landeten die Freibeuter nach guten Leistungen in allen Mannschaftsteilen zwei Kantersiege gegen Germering (7 : 0) und Schongau (9 : 2). „Die Ergebnisse aus der Vorbereitung kann man nun aber vergessen, die zählen nicht mehr. Das wird in Germering ein ganz anderes Spiel werden, denn die Wanderers werden um jeden Zentimeter Eis kämpfen“, warnt ESV Coach Kozacka, der zum Saisonauftakt in Germering auf die gesperrten Stürmer Peter Westerkamp (2 Spiele) und Neuzugang Moritz Lieb (1 Spiel) verzichten muss. Dazu fehlt wohl weiterhin Christopher Lerchner, der zwar wieder das Training aufgenommen hat, dennoch ist ein Einsatz des Verteidigers am Wochenende aber eher unwahrscheinlich. Entwarnung gab es dagegen bei Daniel Huhn, der nach seiner Verletzung aus dem Schongauspiel wieder fit mit an Bord der Freibeuter ist. Aber Germerings Trainer Sebastian Wanner, im Vorjahr noch in Geretsried engagiert, hat einige Personalsorgen, denn im Kader der Münchener Vorstädter stehen ebenfalls einige Akteure, bedingt durch Sperren oder Verletzungen bei der Saisonpremiere nicht zur Verfügung.

Vor einem Härtetest stehen die Pirates dann auch am Sonntag, denn der TEV Miesbach hat bereits durch einige beachtliche Testspielergebnisse aufhorchen lassen. Vor allem die beiden Erfolge gegen den ECDC Memmingen (4 : 3 und 5 : 1), immerhin eines der vermeintlichen Spitzenteams, zeugen von einer starken Frühform der Oberbayern. Am vergangenen Sonntag gelang dem TEV dann auch ein 6 : 4 Auswärtssieg in beim starken EC Pfaffenhofen, der bis dahin alle sieben Testspiele gewonnen hatte. In Miesbach hatte man im Sommer allerdings vor allem mit einem maroden Hallendach zu kämpfen, das nun aber wohl rechtzeitig zum Saisonstart wieder instandgesetzt werden konnte. An Neuzugängen konnten die Verantwortlichen beim TEV, Verteidiger Hardy Gambs (Germering), sowie die Stürmer Marius Fürbeck (Dorfen) und Benjamin Barz vermelden. Vor allem von dem 30 jährigen früheren Nürnberger, Münchner und Landshuter Profi, der zuletzt beim Zweitligisten SC Rießersee unter Vertrag war, erhofft sich Trainer Michael Lehmann neue Impulse für den ohnehin schon starken Miesbacher Angriff. Lehmann kam zu Saisonbeginn vom ESC Planegg, dem deutschen Eishockeymeister der Frauen, in die Bayernliga zum TEV.  Der franko-kanadische Kontingentspieler Pier-Oliver Cotnoir sollte eigentlich ebenfalls die Offensive verstärken. Doch der 23-jährige Linksschütze verletzte sich bereits im ersten Testspiel so schwer am Innenband, dass er noch mehrere Wochen ausfallen dürfte. Nicht mehr im Miesbacher Kader ist unter anderem Dennis Martindale, der nach Freising in die Landesliga Nordost gewechselt ist.


Tags:
piraten eishockey allgäu bayernliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fischer-Z
Waterside
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
 
LMFAO
Party Rock Anthem
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum