Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Buchloer Freibeuter starten in die Playdown-Duelle
(Bildquelle: ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Freitag, 28. Februar 2014

Endspiele gegen Nürnberg entscheidend

Das Aufatmen der Spieler, Fans und Verantwortlichen nach der Partie in Pfaffenhofen am vergangenen Sonntag war deutlich spürbar. Denn mit den beiden Siegen gegen die Haßfurt Hawks und die IceHogs konnte der ESV Buchloe den direkten Abstieg in die Landesliga praktisch in letzter Sekunde gerade noch einmal abwenden. Doch nun gilt die volle Konzentration der Piraten den anstehenden Playdown-Spielen gegen den EHC 80 Nürnberg. Am Freitag ab 20 Uhr starten die Mannen von Trainer Norbert Zabel zunächst vor heimischer Kulisse, ehe es für die Buchloer am Sonntag dann nach Nürnberg geht. Spielbeginn in der Frankenmetropole ist um 18.45 Uhr.

Brisant sind die finalen Partien der Saison für beide Mannschaften alle Mal. Es ist nämlich durchaus denkbar, dass neben den bereits feststehenden Absteigern aus Haßfurt und Regen noch weitere Teams in den sauren Apfel beißen müssen. Ein Grund dafür ist die Reduzierung der Bayernliga auf 14 Teams in der nächsten Saison. Findet diese wie geplant statt und kommt nun gleichzeitig eine Mannschaft aus der Oberliga in die BEL runter, müsste der Verlierer des Playdown-Duells als so genannter "gleitender Absteiger" den Weg in die Landesliga antreten. Im allerschlimmsten Fall würde es wohl sogar auch den Gewinner treffen, nämlich dann, wenn bei dem eben beschriebenen Szenario zudem auch kein Team aus der Bayerliga in die Oberliga aufsteigen möchte. Doch auf diesen Extremfall hofft im Lager der Piraten natürlich keiner. Stattdessen will man mit einem Erfolg im Abstiegsfinale dem drohenden Sommertheater zumindest etwas entfliehen, um gleichzeitig auch schon eine gewisse Planungssicherheit für die kommende Spielzeit zu haben. Außerdem soll mit einem positiven Abschneiden im Saisonendspurt doch noch ein versöhnlicher Abschluss mit den treuen Piraten-Fans gefeiert werden.

Die Nürnberger müssen nicht ganz unerwartet immer noch um den Klassenerhalt zittern. Fast schon traditionell zählen die Franken zu den Kellerkindern der BEL, aber dennoch gelang es dem EHC bis jetzt immer wieder, die Liga zu halten. Auch in diesem Jahr wäre den Nürnbergern der vorzeitige Ligaverbleib beinahe geglückt. Aber trotz eines überraschenden 5:3 Erfolgs gegen Moosburg und einem 2:1 Penaltysieg über Mitterteich reichte es in der Abstiegsgruppe B schlussendlich nicht ganz, um frühzeitig in die Sommerpause gehen zu können. So muss das statistisch gesehen schwächste Team im Powerplay - genauso wie die Buchloer - noch weiter zittern. Gleichwohl ist bei den Franken zuletzt ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar gewesen, denn mit zehn Punkten holten die Nürnberger in den sechs Abstiegsspielen genauso viele Punkte, wie zuvor in den kompletten 30 Vorrundenpartien. Mit ein Grund für die ansteigende Form ist unter anderem Last-Minute-Neuzugang Heiko Vogler. Der oberligaerfahrene Verteidiger, der vom Regionalligameister aus Heilbronn ins Frankenland wechselte, ist nicht nur in der Defensive eine echte Verstärkung sondern konnte mit zwei Toren in sechs Spielen auch bereits offensiv glänzen. Treffsicherster Akteur ist der erst 22-jährige Dominik Härtlein, der schon 13 Mal ins Schwarze traf. Trotz der großen Anzahl an Gegentoren verfügen die Nürnberger zudem über zwei exzellente Torhüter. Sowohl Carsten Metz als auch Tobias Güttner bewiesen schon mehrfach ihr Können und zählen zu den Leistungsträgern ihrer Mannschaft.

Die Termine der Playdown-Spiele im Überblick:

FR.   28.02.2014    20.00 Uhr      ESV Buchloe       -     EHC Nürnberg

SO.   02.03.2014    18.45 Uhr      EHC Nürnberg    -     ESV Buchloe

FR.   07.03.2014    20.00 Uhr      ESV Buchloe       -     EHC Nürnberg

SO.   09.03.2014    18.45 Uhr      EHC Nürnberg    -     ESV Buchloe

FR.   14.03.2014    20.00 Uhr      ESV Buchloe       -     EHC Nürnberg

Die Playdowns werden im Modus "Best of 5" ausgetragen, d.h. man benötigt drei Siege, um die Serie für sich zu entscheiden. Je nachdem, ob eine Mannschaft bereits vorzeitig drei Erfolge für sich verbucht hat, ist es möglich, dass die Spiele 4 und 5 gar nicht mehr gespielt werden müssen.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bayernliga eishockey playdowns klassenerhalt abstieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Meghan Trainor
Mother
 
Survivor
Burning Heart
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum