Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Landratsamt in Lindau
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Sonntag, 15. September 2013

Ulrich Leiner mit gemischten Gefühlen

Der große Gewinner war die CSU - einer der Verlierer mit 8,4% auch die Grünen. Ein knappes Prozent (0,8) musste man einbüßen. Dieses Ergebnis trifft auch den Landtagskandidaten der Grünen, Ulrich Leiner.

Mit seinem persönlichen Ergebnis zeigte sich Leiner eigentlich relativ zufrieden, aktuell kommt er im Stimmkreis Lindau/Sonthofen auf rund 11 Prozent. Was aber seine Laune natürlich trübt: Das Abschneiden auf Landesebene und die absolute Mehrheit der CSU.

Leiner: "Wir haben das in dieser Form nicht so erwartet. Leider ist der Wahlkampof nicht so gelaufen, wie wir uns das eigenltich vorgenommen hatten. Wir wollten mehr auf die Themen Energie, Umweltschutz und Bildung eingehen, und das ist uns so nicht gelungen"

Das Hauptthema des Wahlkampfes war die PKW-Maut, das nicht zu den ureigensten Themen der Grünen gehört - vielleicht ein Grund für das schlechte Ergebnis.

Das Hauptziel, das sich Ulrich Leiner auf die Fahnen geschrieben hatte, war es, Thomas Gehring wieder sicher in den Landtag zu bringen. Wie es aktuell aussieht, ist das auch gelungen.

Leiner: "Wir hoffen jetzt noch, dass wir vieleicht einen dritten Sitz aus Schwaben im Landtag ergattern können, dann sind wir wieder da, wo wir waren. Wie es sich aktuell entwickelt, liegen wir in Schwaben über dem Landesergebnis - deshalb hoffe ich, dass es für unsere Landesvorsitzende Theresa Schopper auch noch zu einem Mandat reicht"


Tags:
landtagswahl bayern grüne ulrich leiner


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Paris Hilton
Stars Are Blind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum