Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Die Bundesstraße 19 bei Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Sonthofen/Kempten
Montag, 8. Februar 2016

22 Brücken im Oberallgäu und Kempten marode

In den kommenden Jahren müssen einige Brücken im Oberallgäu und Kempten saniert werden. Dies ergab eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Dr. Paul Wengert bei der Bayerischen Staatsregierung. Derzeit sind 22 Brücken der Bundesstraßen und Autobahnen im Rahmen regelmäßiger Bauwerksprüfungen mit einer Zustandsnote von 3,0 oder schlechter bewertet worden. Dies bedeutet einen vordringlichen Instandsetzungs- oder Erneuerungsbedarf an einer Brücke.

„Bund und Land müssen in den nächsten Jahren insgesamt rund 20 Millionen Euro in die Brückeninfrastruktur an Bundesstraßen und der Autobahn 980 im Landkreis Oberallgäu und der kreisfreien Stadt Kempten investieren. Bereits im vergangenen Jahr wurden dringende Erhaltungsmaßnahmen an verschiedenen Brücken der Bundesstraßen 308 und 309 durchgeführt. In diesem Jahr stehen in Fischen-Weiler an den Brücken der B19, die noch aus den 1930er Jahren stammen, Ersatzneubauten an. An der B308 in Stein erfolgt eine Überbauerneuerung der Brücke über Bahngleise und Iller, in Kempten muss die St.-Mang-Brücke über die Iller, die Teil der B19 ist, instandgesetzt werden. Ich hoffe, dass diese und die weiteren Maßnahmen zügig umgesetzt werden können, da ein weiterer Verschleiß schlussendlich zu höheren Baukosten führen wird“, reagiert Paul Wengert auf die Auskünfte der Staatsregierung. 

(PM)


Tags:
brücke sanierung Dr. Paul Wengert allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
James Arthur
Blindside
 
Leslie Clio
Good Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum