Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Bild der Mannschaftspräsentation im Haus Oberallgäu in Sonthofen
(Bildquelle: Allgäu Team Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 23. September 2013

Toller Auftakt für das Allgäu-Team-Sonthofen

Im Auftaktspiel zur Saison 2013/2014 besiegte das Allgäu Team Sonthofen den Vizemeister SV Lohhof klar mit 3:0 (25:21/25:21/25:22). In einer voll besetzten Allgäu Sporthalle zeigte der Vorjahresdritte der 2. Volleyball-Bundesliga Süd von Beginn an wer der Herr im Haus ist. Durch ein geschlossene Mannschaftsleistung unter Führung einer hervorragend aufgelegten Kapitänin Dominice Steffen konnte das Sonthofer Team auch kurze Tiefs überwinden und jeweils zum Ende des Satzes gekonnt zulegen.

Die Nervosität war beiden Mannschaften an diesem ersten Spieltag der 2. Bundesliga Süd anzumerken. Beide Teams hatten einen personellen Umbruch zu verkraften und waren gespannt auf das erste Kräftemessen. Der SV Lohhof konnten dann zunächst den besseren Start verzeichnen. Jedoch kam das Allgäu Team Sonthofen immer besser in Fahrt und nach einem spannenden ersten Satz setzten sie sich  mit einem kraftvollen Endspurt zum 25:21 durch. Überschattet wurde der Saisonstart durch eine schwere Knie-Verletzung von Ex-Sonthoferin und Lohhof-Neuzugang Tamara Zeller.

Aber Lohhof blieb weiter am Ball. Im zweiten Durchgang entwickelte sich erneut ein Duell auf Augenhöhe und die Gäste legten Mitte des Satzes sogar noch einen Gang zu. Mit 15:20 sah es schon nach Satzausgleich aus. Doch dann riss bei Lohhof der Faden. Sonthofen dagegen drehte jetzt erst auf und ließ den Gegner nun nicht mehr zum Zug kommen. Durch zwei Aufschlagserien von Franca Blanz und Dominice Steffen drehten sie den Satz noch zum verdienten 25:21 Endstand. In dieser  Phase  zeigte das Allgäu Team Sonthofen in allen Mannschaftsteilen eine sehr überzeugende Leistung. Nahezu fehlerlos blieb in dieser Phase Neuzugang und Zuspielerin Mona Elwassimy, die ihre Bälle nach Belieben und mit Präzision verteilte. Aber auch die beiden Liberas Milena Bauch und Sandra Baier erwischten einen sehr guten Tag und sorgten durch ihre Abwehrleistung für einen geordneten Spielaufbau.

Im dritten Satz, dann ein ähnliches Bild wie in Satz Zwei. Wieder führte der SV Lohhof zum Ende des Satzes nach zahlreichen hochklassigen Ballwechseln und setzten die Heimmannschaft unter Druck. Doch auch hier behielt Sonthofen einen kühlen Kopf. Beim Spielstand von 19:20 kam dann der der Auftritt von Dominice Steffen. Mit ihren kraftvollen Sprungaufschlägen und gekonntem Angriffsspiel sorgte sie fast im Alleingang für den ersten Matchball bei 24:20. Oksana Roppel verwandelte dann den entscheidenden dritten Matchball zum 25:22 Endstand und dem klaren und verdienten 3:0-Sieg.

„Eine stabile Annahme, ein mutiges Spiel und konsequente Chancenauswertung waren heute neben der sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung ausschlaggebend für den Sieg. Ich kann mit meinem Team sehr zufrieden sein.“ so Trainer Nikolaj Roppel nach dem Spiel.

Nach dem Traumstart in die neue Saison geht es für das Allgäu Team Sonthofen nun erst mal zu drei Auswärtsbegegnungen und in die erste Pokalrunde. Am kommenden Wochenende reisen die Damen zunächst nach Offenburg (28.9., 19:30 Uhr) und müssen dann am Sonntag bei der Pokalrunde in Sonthofen ran. Am darauffolgenden Wochenende werden die Sonthofer Damen dann in Chemnitz (5.10.) und Dresden (6.10.) um weitere Punkte kämpfen. Nächstes Heimspiel in der Allgäu Sporthalle ist am 19. Oktober (19:30 Uhr) und da steht dann niemand Geringerer als der amtierende Zweitligameister VV Grimma gegenüber. (cf)


Tags:
allgäu volleyball lohhof bundesliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
 
Baschi
Applaus
 
Malik Harris
Up
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum