Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Allgäu-Derby zwischen Sonthofen und Memmingen in der Eishockey-Oberliga
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 10. Januar 2018

Sonthofen modernisiert Beleuchtung in der Eissporthalle

Die Stadt Sonthofen modernisiert die Beleuchtung in der Eissporthalle in Sonthofen. Rund 60.000 Euro sollen dafür investiert werden. Derzeit läuft die Auftragsvergabe. Die Umsetzung soll nach Abschluss der laufenden Saison des Eishockey-Oberligisten ERC Sonthofen erfolgen.

Die so genannte "Pistenbeleuchtung" wird vollständig ausgetauscht. Die bisherigen Lampen werden dabei durch moderne LED`s ersetzt. Dabei wird nicht auf eine Art Lichterkette gesetzt, sondern, wie bisher, auf einzelne Leuchten. Allerdings wird deren Anzahl aufgestockt. Insgesamt sind 64 LED-Lampen im neuen Beleuchtungskonzept vorgesehen. Die Installation wird vermutlich durch eine Allgäuer Firma erfolgen.

Die Leuchten können dabei lediglich weißes Licht spenden, Farbwechsel werden nicht möglich sein, wie das Gebäudemanagement der Stadt Sonthofen auf Anfrage von Radio AllgäuHIT mitteilte. Allerdings: Eine Verdunkelung zum Einlauf der Bulls ist kein Problem - Dies war von Seiten der ERC-Fans immer wieder kritisiert worden.

Die Lichtverhältnisse hatten in den vergangenen Jahren immer wieder zu Diskussionen geführt. Zum Ende der letzten Saison hatte der damalige Trainer der Tölzer Löwen, Axel Kammerer, vom "dunkelsten Stadion Deutschlands" gesprochen.

Die Stadt erhofft sich durch den Einsatz der modernen LED-Leuchten auch eine Energieeinsparung. In der laufenden Saison war ein Beleuchtungswechsel aber nicht möglich, da das Eis für die Arbeiten abgetaut sein muss. Die Stadt Sonthofen rechnet daher mit einer Umsetzung Ende April dieses Jahres.


Tags:
licht eissporthalle allgäu eishockey


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christina Stürmer
Ich hör auf mein Herz
 
Ray Dalton
Don´t Make Me Miss You
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum