Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Wasser spritzt nach starken Niederschlägen aus einem Regenabfluss
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 27. Juni 2013

Nur durchschnittliche Wetterbilanz

Der am Sonntag zu Ende gehende Juni schließt temperaturmäßig nur durchschnittlich, örtlich auch teils zu kalt ab. Das berichtet der regionale Wetterdienst Wetter-Allgaeu.de. Schuld sind die letzten Tage. Dabei sah es nach einem echten Rekordmonat aus. Schließlich gab es durchaus hohe Temperaruren in den vergangenen Zeit: Letzte Woche gab es bspw. 31 Grad in Oberjoch und Pfronten, bis 35 Grad in Lindau am Bodensee - zwischen Sonthofen und Fischen lokal auch fast 36 Grad.

Hauptverantwortlich ist die wechselhafte und ausgesprochen nasskalte letzte Juniwoche mit Schneefall bis unter 2000 Meter. Am kältesten war es jedoch Anfang Juni mit nur 5 (Lindau) bis 1 (Oberstdorf) Grad am 4.Juni und bis zu -2 Grad auf dem Nebelhorn. Mit 160 (Mindelheim, Memmingen) bis 350 (Balderschwang) Millimeter oder Liter/m² war der Juni erneut viel zu nass: teilweise um mehr als 50% in den Bergen. Entsprechend gab es mit 125 (Oberjoch) bis 200 (Bodensee) Stunden doch 10 bis 20% weniger Sonnenschein als üblich.

 

So gehts die nächsten Tage weiter:
Der Donnerstag war wolkenreich und nasskalt - doch die Lostagregel vom "Siebenschläfertag" ist nicht zu eng zu nehmen. Die Witterung der ersten Juliwoche sagt mehr über das Wetter der nächsten Woche: Und die sieht insgesamt doch schöner und wärmer aus - trotz Gewitterregen am Mittwoch.

 


Tags:
wetter allgäu regen juni


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Bruce Springsteen
Glory Days
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum