Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Landratsamt in Sonthofen begrüßt seine neuen Auszubildenden 2017
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 6. September 2017

Neue Auzubildende am Landratsamt in Sonthofen

Am 1. September begrüßte der stellvertretende Landrat Alois Ried die sechs neuen Auszubildenden zum Berufsstart im Landratsamt. Er wünschte ihnen viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen in der Lehre. „Wenn Sie Ihre Ausbildung zielstrebig und engagiert angehen, schaffen Sie sich eine gute Grundlage für das künftige Arbeitsleben“, so Ried.

Einen Schwerpunkt setzte er beim Thema Dienstleistung in der Behörde. „Unsere Gesetze sind zwar die Grundlage unseres Handelns als Behörde. Das Ziel aber ist es, unseren Bürgerinnen und Bürgern einen guten Service zu bieten. Wir sind für die Bürger da - und wir haben viele Möglichkeiten, das zu zeigen" so der Vize-Landrat.  „Etwa die Behördennummer, die es nun schon seit fünfeinhalb Jahren im Oberallgäu gibt: auch sie hat geholfen, dass der Service am Kunden immer besser funktioniert.“

Innerhalb der nächsten drei Jahre werden im Landratsamt Fabian Haas, Erik Harder und Monira Karimi im Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“ ausgebildet. Die Beamtenlaufbahn zum „Dipl. Verwaltungswirt/in (FH)“, also in der sogenannten „3. Qualifikationsebene“, streben Petra Kortmann, Maria Lesser sowie Iris Müller an. Zusammen mit den "Neuen" machen damit insgesamt 28 junge Menschen eine Ausbildung im Landratsamt.

Der Landkreis Oberallgäu bildet jedes Jahr aus – und zwar in unterschiedlichen Ausbildungsberufen. "Neben den Verwaltungsfachangestellten und den Beamten verschiedener Qualifikationsebenen bieten wir immer wieder auch die Berufsbilder Straßenwärter/in und Fachinformatiker/in für Systemintegration an“, so der zuständige Abteilungsleiter im Landratsamt, Andreas Kaenders. „Und nach wie vor freuen wir uns auch über Bewerbungen junger Menschen mit Migrationshintergrund“, so Kaenders abschließend. Die Chancen der Übernahme nach der Ausbildung seien in allen Ausbildungsrichtungen sehr gut. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.oberallgaeu.org/Ausbildung oder unter Tel. 08321/612-228 im Landratsamt. (pm)


Tags:
landratsamt azubi lehrstelle allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Nico Santos
Play With Fire
 
Leony
Holding On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum