Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage und Räder in der Verkehrsschule in Sonthofen
(Bildquelle: JS)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 20. März 2017

Jugendverkehrsschule Sonthofen

Zum Ende der Grundschulzeit möchten die Kinder mobiler und auch selbstständiger werden. Ob zum Sportverein, in die Musikschule oder zu Freunden, die Kinder wollen kleinere Strecken auch mal alleine zurücklegen. Damit das möglichst sicher geschieht, werden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Rahmen des Heimat-und Sachunterrichts in der Verkehrserziehung geschult.

Spannender Bestandteil dieser Ausbildung ist das praktische Fahrradtraining welches u.a. PHM Robert Schmidt mit viel Geduld und Freude durchführt. Im für diese Zwecke ausgebauten Keller des SONTRA Technologie- und Dienstleistungszentrums trainieren die jungen Verkehrsteilnehmer fast unter Echt-Bedingungen. Kreuzungen, Einbahnstraßen, Zebrastreifen und eine Ampelanlage simulieren dort die Verkehrssituation auf der Straße.

Die Stadt Sonthofen hat nun die in die Jahre gekommene Ampelanlage ausgetauscht und auch neue Fahrräder beschafft. 11.500 Euro waren dem Sonthofer Stadtrat die Ausbildung der jungen Schülerinnen und Schüler wert. Bürgermeister Christian Wilhelm, selbst Vater zweier Kinder, sagte im Gespräch, dass 'das Bereitstellen der richtigen Ausrüstung und das Erklären der Verkehrsregeln auf jeden Fall auch Pflicht der Eltern sei'.

Begeistert haben die Kinder der Grundschule Altstädten die neuen Fahrräder angenommen und konzentriert trainiert. Beim Besuchstermin von Bürgermeister Wilhelm haben sie ihm und dem Verkehrsreferenten des Stadtrates Karl-Heinz Walter dann stolz gezeigt, was sie schon alles gelernt haben. In den nächsten Wochen werden weitere Schüler aus den Grundschulen in der Jugendverkehrsschule trainieren und ihre Fahrradprüfung ablegen.

Die alten Räder werden den umliegenden Grundschulen und dort den ersten und zweiten Klassen 'zum Ausbau der Fahrsicherheit ohne Regeln im Pausenhof-Unterricht'  zur Verfügung gestellt, 'bevor die Schüler die Ausbildung in der Verkehrsschule erhalten', erläuterte Christian Wilhelm im Gespräch mit Radio AllgäuHit.

Info: 10.762 Kinder sind im Jahre 2015 in Deutschland zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verletzt worden, 18 davon wurden sogar getötet (Quelle: http://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/dvw-projekte/kinder/unfallstatistik-kinder-bis-15-jahre.html). Hinter jeder Zahl stehen ein persönliches Schicksal und viel Leid sowohl für die Angehörigen als auch die verletzten Kinder.

 

 

 

 

 

 


Tags:
Verkehrsschule Ampelanlage Fahrräder Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tiësto
Lay Low
 
James Cottriall
Givin´Up
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum