Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Eishockeyspiel in der Eissporthalle in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 4. März 2014

Halbfinale in der Eishockey-Bayernliga

Es ist März und im Eishockey beginnt die heiße Phase. 1500 Zuschauer in der Eissporthalle Sonthofen brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Einsatz, Kampf und Emotionen zeigen beide Teams, dabei war das Spiel lange offen. Schlussendlich haben die Bulls verdient als Sieger das Eis verlassen.

Der erste Spielabschnitt war erst mal beiderseitig geprägt von Nervosität. Dies zeigte sich durch technische Fehler bei der Scheibenannahme und durch ungenaues Passspiel. Nachdem aber alle Spieler immer mehr ihren Rhythmus fanden entwickelte sich ein gutes Spiel. Der ERC erarbeitete sich langsam Vorteile, konnte die sich ihm bietenden Möglichkeiten aber nicht nutzen. Höchstadt agierte geschickt, stellte die Passwege zu und hatte in Goalie Ronny Glaser einen sicheren Rückhalt im Tor. So endete der erste Drittel torlos.

Die Pausenansprache durch Sonthofens Trainer Dave Rich zeigte direkt ab Beginn des zweiten Drittels Wirkung. Die Bulls begannen sofort ihr Spiel aufzuziehen und wurden belohnt. Es waren drei Minuten gespielt und Michael Waginger war der Torschütze zum viel umjubelten 1:0 für Sonthofen. Passgeber waren seine Sturmpartner Ryan Martens und Andi Kleinheinz. 20 Sekunden nach dem Führungstreffer hatte der ERC Überzahl. Das Powerplay wurde aufgebaut und die Bulls ließen den Puck laufen. Es waren nur noch 8 Sekunden in Überzahl zu spielen und die Bulls schlugen wieder zu. Torschütze war erneut Michael Waginger der von Ryan Martens und Florian Bindl in Szene gesetzt wurde. Dieses Tor gab der Mannschaft von Dave Rich noch mehr Sicherheit und Sonthofen bekam immer mehr Übergewicht. In dieser Phase konnten sich die Gäste bei ihrem Goalie bedanken, der sein Team mit spektakulären Paraden im Spiel hielt. Einige Tormöglichkeiten der Bulls wurden aber auch leichtfertig vergeben, so das Höchstadt weiterhin im Spiel blieb. In der 37. Spielminute sprach der Schiedsrichter ein 5+ Spieldauerstrafe gegen R. Stütz wegen hohem Stocks mit Verletzungsfolge aus. Das folgende Überzahlspiel überstanden die Gäste ohne Gegentreffer bis zur Schlusssirene im zweiten Drittel.

Der letzte Spielabschnitt war dann von Dramatik und Emotionen geprägt. Die Gäste aus Höchstadt kamen druckvoll aus der Kabine. Der ERC bekam keinen  richtigen Zugriff auf die Gegenspieler. Nachdem Höchstadt wieder vollzählig war kamen sie noch besser in das Spiel. Ein schöner Spielzug über Babinsky und Jun vollendete Andre Lenk zum Anschlusstreffer. Damit stand es 2:1 und Höchstadt war wieder voll dabei. Kurze Zeit später hatte der ERC ein 5 gegen 3 Überzahlspiel was leider nicht genutzt werden konnte. Danach wurde das Spiel immer umkämpfter und beide Teams hatten mehrere Überzahlmöglichkeiten die aber jeweils nicht zu Torerfolgen genutzt werden konnten. Der Höhepunkt und die spielentscheidende Situation geschah dann in der Spielminute 49:47. Der Spieler Kaczmarek erhielt eine 2 Minutenstrafe wegen Behinderung. Über diese Strafe regte sich der Goalie der Gäste dermaßen auf das der Schiedsrichter eine 10 Minuten-Disziplinarstrafen gegen ihn aussprechen musste. Was der Torwart daraufhin zum Schiedsrichter sagte reichte aus um ihn mit einer weiteren 10 Minuten Strafe zu belegen. Damit war sein Einsatz beendet und er musste in die Kabine. Bei den darauffolgenden Diskussionen wurde der Spieler Tratz mit einer weiteren 10 Minutenstrafe auf die Strafbank verbannt. Nach längerer Spielunterbrechung ging das Spiel dann weiter und auch Höchstadt hatte noch einige Möglichkeiten.

In der 59. Spielminute war es dann Ron Newhook der auf Vorlage von Markus Vaitl den Spielstand auf 3:1 stellte. Damit haben die Bulls verdient das erste Spiel der Serie gewonnen und können am Freitag bei einem Sieg vorzeitig in das Finale einziehen. (jn)


Tags:
eishockey bayernliga erc höchstadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Juli
Irgendwann
 
Katy Perry
I Kissed A Girl
 
Laleh
Some Die Young
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum