Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Wald (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 16. Mai 2018

Forstbetrieb Sonthofen: Mit Hightech auf Käfersuche

Jährlich fallen in den Wäldern sehr viele alte Bäume dem Borkenkäfer zum Opfer. Er vermehrt sich derzeit sehr stark, weil ihm der außergewöhnlich warme April optimale Brutbedingungen bescherte und es noch viel Sturmwurfholz aus dem Winter im Wald gibt. Um den Befall der Fichten durch den Borkenkäfer soweit wie möglich einzuschränken, müssen befallene Bäume so rasch wie möglich gefunden und sofort aufgearbeitet werden. Dafür haben die Bayerischen Staatsforsten ein Programm entwickelt, das dieses Auffinden unterstützt und die Ergebnisse tagesscharf dokumentiert. Installiert ist diese App auf den Smartphones aller Waldarbeiter und Förster.

Sonthofens Forstbetriebsleiter Jann Oetting erklärt: „Bohrmehl kann man nur an trockenen, windstillen Tagen finden Abhängig. Dann suchen wir mit Mann und Maus Borkenkäfer. Jeder Sucher hat ein vorher definiertes Waldgebiet abzusuchen. Vorrangig sollen hot-spots angelaufen werden. Dies sind z.B. bekannte Befallspunkte der letzten Jahre, die aus einem Kartenarchiv abgerufen werden können. Wird ein „Käfernest“ gefunden – ob nun alter hot-spot oder Neubefall - so kann dies auf dem Handy gps–gestützt punktgenau markiert werden.“ Dies hat den Vorteil, dass die Befallspunkte auch von Ortsunkundigen jederzeit auffindbar sind. Die Sucher halten direkt vor Ort auch Baumzahlen und Holzmengen in der App fest, markieren die befallenen Stämme, sowie den Befallsgrad und das Entwicklungsstadium der Käfer zu dokumentieren.

Auch kann draußen im Wald eine Empfehlung an die Forstbetriebsleitung gegeben werden, ob das Holz aufgearbeitet oder von Hand entrindet werden soll. Die Handentrindung ist notwendig, wenn die Bringung technisch nicht möglich ist, was v. a. im Hochgebirge der Fall sein kann. Zusätzlich werden die Rückegassen, die zur Aufarbeitung befahren werden müssen, an der Forststraße mit Bändern markiert. So können unnötige Wege und Bodenschäden vermieden werden. Oetting weiter: „Die so erfassten Daten werden vom Suchpersonal täglich synchronisiert, so dass stets eine komplette und aktuelle Übersicht für das jeweilige Revier bzw. den Forstbetrieb entsteht. So sehen wir auch, wie sich die Käferpopulation entwickelt und können wenn nötig zusätzlich Kapazitäten zur Aufarbeitung organisieren“. Am Forstbetrieb selbst wird entschieden, ob die Aufarbeitung mit eigenem Personal oder mit Unternehmern erfolgen soll.

Staatwald-Revierleiter Markus König ergänzt: „Damit der laufende Arbeitsfortschritt auch nachvollzogen werden kann, werden die Punkte, die beim Auffinden rot markiert waren, vom jeweiligen Einsatzleiter auf gelb umgesetzt, sobald mit der Aufarbeitung begonnen wird. Sind die Arbeiten abgeschlossen und das Holz abfuhrbereit an der Straße, erfolgt ein weiteres Umsetzten in die Farbe Grau. Ab diesem Zeitpunkt ist das Holz von mir aufgenommen, d.h. die Holzmaße ermittelt und es kann möglichst vor dem Ausflug der fertig entwickelten Borkenkäfer abgefahren werden. Die grauen Punkte dienen mir dann im kommenden Jahr zum Auffinden neuer Käfernester. Durch dieses System gelingt es, wesentlich schneller und effizienter den Käferbefall einzudämmen.“

Holz das nicht direkt zum Kunden geht, wird auf Nasslagerplätze gebracht und dort konserviert. So werden einerseits Folgeschäden im Wald vermieden, andererseits wird aber auch der Markt entlastet, weil weniger Käferholz auf den Markt gelangt.


Tags:
borkenkäfer app bayern wald


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Bon Jovi
It´s My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum