Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Allgäuer wird mit Mannheim Deutscher Meister: Dennis Endras mit seinen Eltern
(Bildquelle: über Facebook / ERC Sonthofen 1999 e.V.)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 24. April 2015
Ein Bericht von Thomas Häuslinger

DEL-Meister: ERC Sonthofen ist stolz auf Dennis Endras

Der Eishockey-Oberligist ERC Sonthofen ist stolz auf Dennis Endras. Und das völlig zurecht: Der Torhüter der Adler Mannheim hat am Mittwoch mit seinem Team die Deutsche Eishockeymeisterschaft gewonnen. Der 29-jährige hatte beim ERC Sonthofen mit dem Schlittschuhlaufen begonnen und sämtliche Nachwuchsteams durchlaufen, ehe er schließlich 2003 zu den Bayreuth Tigers gewechselt war. Er ist mit Sicherheit das größte Talent, dass der ERC Sonthofen in den letzten 15 bis 20 Jahren hervorgebracht hat. Und das nicht missverstehen: Auch Michael Waginger und Co. haben großes geleistet.

Am Mittwoch war es soweit: Im entscheidenden Spiel siegten die Adler Mannheim und für Dennis Endras ging ein Traum in Erfüllung. Zum ersten Mal ist er Deutscher Eishockeymeister. Der Lohn für harte Arbeit, denn Endras hat einen großen Anteil am Erfolg der Adler. Der in Immenstadt geborene Torhüter stach mit seinen Leistungen schon immer heraus. Im ersten Spiel beim DEL-Club Augsburger Panther gab es einen Shutout - Heißt: Er hat keine einzige Scheibe reingelassen. Vor so viel Nervenstärke kann man schon einmal den Hut ziehen.

Wichtig war und ist für Dennis Endras die Familie. Am Mittwochabend dann der Triumpf und die Bilder auf Facebook sprechen eine klare Sprache: Sein Vater hält den Pokal mit Dennis in die Höhe und auch die Mama war nach dem Spiel in der Kabine. Sie waren immer dabei, fieberten mit. Das galt nicht nur für Dennis, auch Bruder Patrick (in der Bayernliga beim ERC Sonthofen oder zuletzt bei den Eisbären Oberstdorf) konnte sich sicher sein, dass seine Eltern (immer wenn es ihnen möglich war) im Stadion hautnah dabei waren.

Dennis Endras: Nicht abgehoben, sondern einfach sympathisch
Besonders schön: Dennis Endras ist ein Sonthofer Junge geblieben. Nicht abgehoben, trotz des ganzen Erfolgs. An eine Szene erinnere ich mich noch sehr gut. Er spielte schon bei den Augsburger Panthern, war DEL-Goalie, verbrachte aber die eishockeyfreie Zeit in seiner Heimatstadt. Dort in der Eissporthalle, wo für ihn alles begann, spielte er mit seinen früheren Kollegen und alten Freunden Inlinehockey. Ich war zufällig auch im Stadion und wir wechselten ganz selbstverständlich ein paar Worte. Ganz und gar nicht abgehoben, sondern völlig normal. Und vielleicht hat einen großen Anteil daran, dass die Familie immer hinter ihm stand. Er muss außerhalb vom Eis niemandem etwas beweisen. Und auf dem Eis, können sich die Gegner schon mal warm anziehen. Leicht ist es nicht, an ihm vorbeizukommen.

Anfang Mai könnte es für Dennis Endras weiter gehen. Die Weltmeisterschaft in Prag steht bevor. Ob er nominiert wird, weiß er noch nicht. Bereit wäre er in jedem Fall.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team von Radio AllgäuHIT zur Deutschen Meisterschaft. Und: Bleib wie du bist!


Tags:
endras adlermannheim ercsonthofen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
Mark Forster x LEA
Drei Uhr Nachts
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum