Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Dorfen gegen Sonthofen 3:2 nach Penaltyschießen
(Bildquelle: wrw / pixelio.de)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Samstag, 18. Januar 2014

Bulls lassen Punkte liegen

Nur ein Punkt aus Dorfen ist zu wenig um weiterhin Tabellenführer in der Bayernliga zu bleiben. Nach 60 Minuten trennten sich beide Teams mit 2:2 und im nachfolgenden Penaltyschießen zogen die Bulls den Kürzeren. Damit hat der ERC Sonthofen wieder ein Penaltyschießen, ohne einen eigenen Treffer zu erzielen, verloren. Diese Schwäche zieht sich schon über die ganze Saison hin.

Das Tor der Bulls hütete Fabian Schütze, der wieder seine Sache sehr ordentlich machte. Dies war zwar nicht so gewollt, musste aber kurzfristig durch den Trainer so entschieden werden. Ab Bullybeginn war der ERC sofort die aktivere Mannschaft und hatte in den ersten drei Spielminuten drei hochkarätige Tormöglichkeiten. Die jeweiligen Stürmer konnten diese aber nicht in Tore umwandeln. Damit baute man natürlich den Goalie der Gastgeber, Andreas Tanzer, auf und er wurde damit der Rückhalt der Eispiraten. Der Spielertrainer, Thomas Vogl, hatte seinem Team eine defensive Spielweise verordnet. Tief gestaffelt agierten die Gastgeber und man lauerte auf Konter. In der 12. Spielminute ging diese Rechnung auf. Einen Schlagschuss konnte Alexander Eberl über die Torlinie befördern. Damit führten die Gastgeber weil die Bulls ihre Dominanz nicht ausnutzen konnten. An der Spielweise änderte sich nichts, Dorfen stand tief und verteidigte und der ERC war um dem Ausgleich bemüht. Zwei Minuten vor Drittelende waren die Eispiraten in Unterzahl. Diesen Vorteil nutzte der ERC aus. Torschütze zum Ausgleich war Ron Newhook in der 20. Spielminute auf Vorarbeit von Nicholas Wong und Florian Bindl. Mit dem Zwischenstand von 1:1 war dann für beide Teams eine längere Pause angesagt. An der Eismaschine war ein Defekt aufgetreten und nach einer verlängerten Drittelpause von ca. 30 Minuten begann dann das zweite Drittel.

 

Im Mitteldrittel änderte sich auf dem Eis nichts. Sonthofen überlegen mit klaren Torchancen, ohne jedoch abschließen zu können. Dorfen blieb bei seiner defensiven Spielweise und versuchte weiterhin durch Konter zum Abschluss zu kommen. Das Tor der Gastgeber war wie vernagelt, entweder man traf das Gestänge oder A. Tanzer im Tor konnte parieren. So endete das zweite Drittel torlos und es stand weiterhin 1:1.

 

Auch im letzten Abschnitt änderte sich nichts. Es wollte einfach kein Treffer gelingen. Zunehmend versuchten die Spieler der Bulls auch durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Dies wurde  nicht von Erfolg gekrönt. Anders machten es die Eispiraten. Ein Angriff wurde erfolgreich genutzt. In der 52. Spielminute konnte der Dorfener Spieler Weberstetter jubeln. Einen Schlagschuss von der blauen Linie schlug im Tor der Bulls ein. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.  Die um Führung bemühte Mannschaft lag mit 2:1 im Hintertreffen. 8 Minuten waren noch zu spielen und Sonthofen wollte den Ausgleich.  Drei Minuten später war es dann geschafft. Der Mannschaftskapitän Florian Bindl überwand mit einem Handgelenkschuss den Dorfener Goalie von der blauen Linie zum 2:2. Auch in den letzten Minuten wurde weiterhin alles versucht um den Sieg einzufahren. Dies gelang aber nicht, so dass es zum Penaltyschießen kam. Von den 6 Schützen war der Dorfener Eberl der einzige der erfolgreich war, so dass das Spiel mit 3:2 n. P endete.

 

Bei der Pressekonferenz sprach der Sonthofer Trainer, Dave Rich, von einem nicht eingeplanten Punkteverlust. Ziel war, dieses Spiel zu gewinnen. Der Spielertrainer Vogl sprach von einer klasse Leistung seiner Mannschaft und hob besonders seinen Goalie hervor. Weiterhin sagte er, dass die Umstellung im Spielsystem bei Dorfen hervorragend funktioniert hat und alle Spieler seiner Mannschaft ihr Bestes gegeben haben.

Für den ERC Sonthofen bedeutet dies, dass die Tabellenführung an Memmingen abgegeben wurde. Ob der Platz eins noch zu erreichen ist wird man dann sehen.


Tags:
sonthofen eishjockey bayerliga dorfen niederlage


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
YouNotUs & Kelvin Jones
Seventeen
 
FLØRE
Skeleton
 
Robbie Williams
Let Me Entertain You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum