Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Maibaumaufstellen in Sonthofen: Per Kran wurde der Maibaum eingesetzt
(Bildquelle: THW Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 1. Mai 2017

April im Allgäu zu warm oder zu kalt?

Mit einem wirklich sonnigen Wochenende ging der April 2017 zu Ende. Er brachte zwei markante Wintereinbrüche mit Schnee und Frost. War er jetzt zu kalt oder zu warm? Unterdessen fiel das Maibaumaufstellen am Montag vielerorts ins Wasser. In manchen Orten war der "Maibaum" schon am 30. April aufgestellt und in den Mai getanzt worden. Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag sicher die bessere Entscheidung.

In Kempten schließt der April 2017 mit einer Mitteltemperatur von 6.4 Grad - bezogen auf die alte Referenzperidoe 1961-1990 war der Monat 0.4 Grad zu warm, bezogen auf die neue Referenzperiode 1981-2010 dagegen um 0.5 Grad zu kalt. Im Unterland sowie auf den Bergen war der April tendenziell eher kühler, am Bodensee eher wärmer.

Am wärmsten war es am 9. April mit maximal 22.7 Grad in Fischen, am kältesten am 20. April mit frostigen -2 (Lindau) bis -11 (Oberstdorf) Grad - aufd em nebelhorn gab es gar -14 Grad.

Es fielen insgesamt 90 (Augsburg, Kaufbeuren) bis 208 (Oberstaufen) mm oder l/m²: 50 bis (Westallgäu) 100% mehr als üblich.bTrotz dem sonnigen Abschluss war der April 2017 mit total 144 (Oberstdorf) bis 205 (Lindau) Sonnenstunden etwa 10 bis 20 Prozent zu trüb.

Der Mai startet unfreundlich mit Regen und Schnee, dann geht es sehr wechselhaft weiter mit Sonne am Dienstag und Freitag. Immerhin: Schnee und Frost bis in Tallagen ist dann bis auf Weiteres kein Thema mehr...


Tags:
april wetter allgäu maibaum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robbie Williams
Feel
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum