Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hunderte Landwirte bei der Demonstration in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 18. September 2015

200 Milchviehhalter protestieren in Sonthofen

Der Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt in Sonthofen, hat heute für einigen Wirbel gesorgt. Der CSU-Politiker war zu einem „Grünen Tisch“ gekommen, um mit Fachleuten aus dem Allgäu, der Land- und Forstwirtschaft, der Molkereiwirtschaft, Fleischwirtschaft, dem Landwirtschaftsamt und den Lebensmitteleinzelhändlern zu sprechen. 200 Landwirte machten derweil vor dem Gebäude ihrem Ärger Luft. 130 Traktoren hatten sie auf den Marktanger auffahren lassen.

Mit einer halben Stunde Verspätung hatte die Veranstaltung im Haus Oberallgäu heute Vormittag begonnen. Themen wie die Milchpreissituation, die Strukturentwicklung und EEG sollten zur Sprache kommen. Neben dem Bundeslandwirtschaftsminister war auch der Allgäuer Bundesminister für Entwicklung und internationale Zusammenarbeit Dr. Gerd Müller, der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, sowie die Kollegen aus dem bayerischen Landtag Angelika Schorer, Eric Beißwenger, Eberhard Rotter und Klaus Holetschek in Sonthofen vor Ort.

Nach rund zweistündiger Diskussion wagte sich Bundesminister Christian Schmidt auf die andere Straßenseite zu den Landwirten und wurde dort mit einem Hupkonzert und Buh-Rufen empfangen. Er machte klar, dass er hinter der Aussicht gestellten Finanzhilfe in Höhe von 500 Millionen Euro stehe, betonte, sich am Montag bei einem weiteren Gespräch für die Anliegen der Milchviehhalter einzusetzen.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Grüner Tisch im Haus Oberallgäu
 
       

Einen leichten Stand hatte er aber keinesfalls. Viele der Landwirte sagten gegenüber Radio AllgäuHIT, dass die Politik mit ihren derzeitigen Beschlüssen die Zerstörung der Allgäuer Kulturlandschaft betreibe. Ohne eine entsprechende Regelung (wie früher Milchquoten), seien landwirtschaftliche Betriebe, wie wir sie in unserer Region kennen, nicht mehr zu betreiben. Man müsse sich überlegen, ob die Kinder den Hof als solchen noch fortführen sollten oder ob man aussteige, so einer der Landwirte.

Dass ihr Protest das Denken des Ministers beeinflusst hat, bezweifeln viele. Doch er soll nicht um sie herum kommen. Milchviehhalter quer durch die Republik erinnern Christian Schmidt immer wieder an ihre Forderungen. In Schinne in Sachsen-Anhalt musste er am gestrigen Donnerstag sogar einen Brandbrief entgegen nehmen.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Demo des BDM e.V.
 
       
 
       
 
       


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Der Videobeitrag zum Anschauen:


Tags:
milchpreis protest landwirtschaftsminister allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Pink
U + Ur Hand
 
Baschi
Applaus
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum