Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Der ERC Sonthofen in der Oberliga
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 9. Juni 2014

1. Vorstand Mike Henkel im Interview

Zwei Monate nach dem Gewinn der bayerischen Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Süd wollten wir vom Vorstand der Bulls, Mike Henkel, mal einen aktuellen Zwischenstand hinsichtlich der Planungen für die neue Saison erfahren.

Die Hauptaufgabe in dieser Zeit ist es, die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die kommende Saison zu schaffen. Wie ist denn der Stand hinsichtlich Sponsoren für die Oberliga?

Antwort:

Bis jetzt sind fast alle Haupt- und Premiumsponsoren den von uns skizzierten Weg beim Gipfeltreffen auf dem Fellhorn mitgegangen. Alle Teilnehmer haben bisher ihr Engagement deutlich den neuen Bedingungen angepasst. Aber es geht nicht nur um den eigentlichen Sponsorenbeitrag. Wir bekommen auch zusätzlich ganz viel Zuspruch und Unterstützung von unseren Sponsoren in allen anderen Bereichen. Dies hilft ungemein. Ich denke da haben wir gerade eine ganz besondere Situation in Sonthofen und dafür sind wir sehr dankbar. Es gibt aber auch noch offene Baustellen, so ist nach dem letztjährig angekündigten Rückzug des bisherigen Trikothauptsponsors dieser Platz noch frei. Diese Lücke müssen wir unbedingt noch schließen. Dort liegt momentan unser Schwerpunkt.

Frage:

Zu den wirtschaftlichen Voraussetzungen gehören natürlich auch die sportlichen. Wie weit sind die Planungen mit der Mannschaft vorangeschritten? 

Antwort:

Es war unser festes Bestreben mit dem Großteil des letztjährigen Kaders auch in die Oberliga zu gehen. Das gestaltet sich immer schwieriger. Nach den bereits bekannten Karriereende von Florian Bindl, Thomas Zellhuber und Michael Waginger und dem Abgang von Christian Krötz nach Füssen werden auch die beiden Tarrach-Brüder nicht mehr zur Verfügung stehen. Insbesondere bei den letztgenannten ist dies sehr schwierig zu verstehen. Hier wurden wohl im Umfeld Ängste geschürt, gegen die dann rationell nicht anzukommen war. Letztendlich ist das aber so. Wir müssen das akzeptieren und  werden uns der neuen Situation stellen. Hier bin ich derzeit sehr froh, dass unser Trainer Dave Rich immer die Ruhe behält und uns gleichzeitig immer wieder Alternativen  aufzeigt. So sind wir uns bereits mit einem Kontingent-spieler, sowie zwei weiteren Spielern für die neue Saison einig. Es fehlen nur noch die jeweiligen Unterschriften und danach werden wir die Namen veröffentlichen. Wir werden also auch 2014/15 mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft an den Start gehen. 

Frage:

Herr Henkel, ist denn der Verein und das Stadion schon oberligatauglich?

Antwort:

Nach dem bekannten Verzicht von Heribert Kitzinger auf eine weitere Amtszeit als 2.Vorstand fehlt hier natürlich eine wichtige Person. Nach seiner Wahl in den Stadtrat sind beide Ämter nicht zu bewerkstelligen. Für diese Aufgabe als 2. Vorsitzender drängeln sich jetzt auch nicht gerade die Bewerber, aber es ist ja wohl ein allgemeiner Trend, dass die Bereitschaft ehrenamtlich zu helfen, immer mehr nachlässt. Wir würden uns freuen wenn es hier mehr Interesse und Bewerber gäbe, aber noch ist ja einige Zeit bis zur Jahreshauptversammlung, die am 30. Juni stattfindet.

Wichtig ist es daher für uns, dass wir uns jetzt nicht verzetteln. Wir müssen uns einfach auf das Wesentliche beschränken, was wir dann auch umsetzen müssen. Im Stadion ist bereits in den letzten zwei Jahren der erforderliche Bandenaufbau (Verglasung) erfolgt. Es gibt mit Sicherheit noch ein paar Dinge die im Stadion erledigt werden müssen aber die ganz große Baustelle ist wohl nicht mehr dabei. Wir sind sicher, dass wir, gemeinsam mit der Stadt Sonthofen, zu Saisonbeginn ein oberligataugliches Stadion für die kommende Saison zur Verfügung haben. Sicher ist das Eisstadion in Sonthofen schon etwas in die Jahre gekommen,  dafür hat es aber einen gewissen Charme. Diesen könnten wir vielleicht noch etwas besser hervorheben. Unsere Fans sind unumstritten oberligatauglich und freuen sich auf die Oberliga. Da wünschen wir uns eigentlich nur eine angepasste Erwartungshaltung gegenüber den Vorjahren und ggf. auch etwas Geduld.


Tags:
ercsonthofen eishockey oberliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kim Petras
King of Hearts
 
Jubel
Dancing In The Moonlight (feat. NEIMY)
 
Silbermond
Verletzen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum