Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Drei Partner - drei Auszeichnungen: Johannes Freudig, Andreas Koop, Christine Schöler
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Schöllang
Mittwoch, 10. Dezember 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Oberallgäuer Unternehmen mehrfach ausgezeichnet

Gleich mehrere Auszeichnungen hat eine Oberallgäuer Schreinerei für ihre ganz besondere Art des Werbeauftritts erhalten. Mit dem sogenannten “Werkbuch“ konnte die Schreinerei Freudig in Schöllang unter anderem den Red Dot Award gewinnen, eine Auszeichnung, die in der Gestaltungsbranche für hohe Qualität steht.

Die Idee zu dem “Werkbuch“ ist im Lauf der Zeit gewachsen, erklärt Johannes Freudig, Juniorchef der Schreinerei, das Resultat in seiner Form ist einzigartig: Das Werkbuch ist eine Art Image Broschüre, nur verkörpert unser Werkbuch eben die Werke und auch die Werte der Schreinerei Freudig, es ist ein kleines Büchlein, gebunden, mit Liebe und Inhalt. Es ist etwa DIN A 5 groß, hat einen brauen Kartoneinband und hat in etwa 60 Seiten. Darin findet man auch die Mitarbeiter und die Philosophie der Firma, dazu viele Bilder und Texte zu einer großen Geschichte zusammengefügt.

Die Absicht war, mit dem “Werkbuch“ Emotionen zu wecken und bleibenden Eindruck zu hinterlassen, dabei aber auch Authentizität und Werte zu vermitteln. Mit zwei Partnern, der Designagentur Koop in Rückholz und der Druckerei Schöler in Immenstadt konnte das Vorhaben dann umgesetzt werden. Wir wollten damit die Brücke zwischen Modernität und Tradition bilden, betont Johannes Freudig. Das ist gelungen, das bestätigen auch die Resonanzen der Kunden.

Neben dem Red Dot Award hat die Schreinerei zudem Auszeichnungen des Bundesverbands Druck und Medien sowie – erst in der vergangenen Woche noch – des Deutschen Design Clubs erhalten. Für das oberallgäuer Familienunternehmen, das mittlerweile in der vierten Generation geführt wird, ein gutes Zeichen für die Zukunft, sagt Johannes Freudig.

Für den Verkauf sind die Auszeichnungen allerdings nicht unbedingt förderlich. Das muss es aber auch nicht, so der Schreiner. Es gehe darum, dass unsere Philosphie und unsere Werte, die wir versuchen zu vermitteln, ausgezeichnet werden, nicht unsere Arbeiten.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Schreinerei Freudig Schöllang RedDotAward


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alvaro Soler
Muero
 
Astris S & Dagny
Pretty
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum