Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
In Balderschwang liegt Schnee, wie das Webcambild von Kienle`s Adlerkönig beweist
(Bildquelle: Kienle`s Adlerkönig)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 22. Oktober 2014

Wettersturz im Allgäu - 144 kmh am Nebelhorn

Wie erwartet brachten die Überreste des Hurrikan "Gonzalo" am späten Dienstagabend für starken Sturm und nachts für einen Wettersturz. Zwischen 21 und 22 Uhr zog das Sturmfeld aus Westen übers Allgäu und brachte in den geschützten Alpentälern 50 bis 90 km/h, in erhöhten Lagen sowie am Bodensee bis 100 km/h. Auf dem Nebelhorn wurde sogar eine Böe mit 144 km/h regisitriert!

Mit der von Gewittern und Starkregen begleiteten Kaltfront gab es einen starken Temperatursturz. Am Mittwoch fällt zeitweise Schene bis in Tallagen, oberhalb 900 bis 1000 Metern bleibt der Neuschnee vorübergehend auch liegen.

So ein "Winterschreckschuss" ist für die Jahreszeit aber nicht ungewöhnlich, vor 2 Jahren gab es am 28. Oktober sogar in Kempten 11 cm Schnee.

Der Donnerstag bringt erst noch trübes Wetter mit Regen und Schnee, dann folgt Besserung und bis übers Wochenende wird es trotz Wolken- und Nebelfeldern freundlich und wieder etwas wärmer.

Ein neuer Sturm und ein neuer Wintereinbruch ist bis Anfang November nicht mehr zu befürchten.

Eine detaillierte Wettervorhersage finden Sie auf www.wetter-allgaeu.de.
 


Tags:
wettersturz allgäu nebelhorn balderschwang


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Baschi
Applaus
 
Loud Luxury feat. brando
Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum