Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Rettungshubschrauber im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Samstag, 19. Juli 2014

Tödlicher Bergunfall im Oytal

Eine Gruppe von drei Bergsteigern aus dem nördlichen Oberallgäu waren beim Aufstieg nahe Oberstdorf, als der voraussteigende etwa 100 Meter über steiles Felsgelände abstürzte.

Die Berggeher im Alter von 26, 29 und 30 Jahren, waren von Oberstdorf aus mit Fahrrädern durch das Oytal bis zur Käseralpe gefahren, um von dort aus den 2306 Meter hohen „kleiner Wilder“ zu besteigen. Sie waren bei der „Freigänger“-Tour ohne Seilsicherung unterwegs, als gegen 08:40 Uhr im oberen Drittel des Aufstiegs beim Voraussteigenden ein Steinausbruch an einem Haltepunkt auftrat. Dadurch stürzte der 30-jährige etwa 100 Meter durch steiles Felsgelände ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Der nachfolgende 26-jährige wurde von den ausgebrochenen Steinen am Kopf und mit weiteren Abschürfungen leicht verletzt. Der dritte Bergsteiger blieb unverletzt und setzte sofort einen Notruf ab. Die Kletterer wurden von der Bergwacht Oberstdorf mit Unterstützung durch einen österreichischen Rettungshubschrauber geborgen.

Beim Verunglückten konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Er wurde später mit Einsatz eines Polizeihubschraubers ins Tal gebracht. Die Unfallaufnahme und weitere Sachbearbeitung liegt bei der alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidium Schwaben Süd-West. (Einsatzzentrale PP SWS)


Tags:
oytal unglück tödlich oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Asbjørn
STB x Boyfriend
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
NEIKED & Mae Muller & Polo G
Better Days
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum