Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Tagesmitteltemperatur in Kempten/Allgäu im Sommer 2014
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 28. August 2014

Sommer 2014 war im Allgäu leicht zu warm

Am Sonntag, 31.8. geht der klimatologische Sommer 2014 zu Ende. Eine erste Bilanz für das Allgäu, den Bodensee und das Kleinwalsertal wird erstaunen: Die Mitteltemperaturen entsprachen nämlich ziemlich genau dem Referenzwert der Jahre 1981-2010. Bezogen auf die alte Normperiode (1961-1990) war der Sommer 2014 sogar etwas zu warm. Das haben die Meteorologen von Wetter-Allgaeu.de bekannt gegeben.

In den letzten beiden Jahren war der Sommer jeweils ein Grad wärmer, der Sommer 2011 war gleich warm. Den letzten noch kälteren Sommer gab es 2005, im Jahr 2003 war es im Schnitt mehr als 3 Grad wärmer!

Die höchsten Temperaturen gab es am Pfingstmontag mit 21 (Nebelhorn-Koblat) bis 33.5 Grad. Am kältesten war es letzten Sonntag in den Bergen mit Schnee und bis -0.4 Grad auf 2000 Metern. In den Tälern war es dagegen am 1. Juni am kältesten 1 (Oberstdorf) bis 7 (Lindau) Grad.

Bis Mittwoch fielen bereits 300 (Unterland) bis 854 (Balderschwang) Millimeter oder Liter/Qudratmeter Niederschlag und damit wird der Sommer 2014 (1.6. bis 31.8.) im Allgäu als viel zu nass in die Geschichte eingehen.

Vor allem das Defizit an Sonnenstunden prägte unseren Eindruck eines schlechten Sommers: Es gab nur 75% (Alpen) bis 95% (Unterland) der üblichen Stunden.

Bis Sonntag bleibt das Wetter wechselhaft und feucht, die ersten Septembertage könnten unter Hochdruckeinfluss trocken und lansgam auch wieder schöner und wärmer werden. Eine detaillierte Wettervorhersage für die kommenden Tage finden Sie unter www.wetter-allgaeu.de.


Tags:
wetter allgäu bodensee kleinwalsertal


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Icona Pop
I Love It
 
Bob Sinclar feat. Steve Edwards
World, Hold On
 
Sasha
Immer wie immer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum