Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Shorttrack Europa-Cup-Finale in Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 23. März 2015

Shorttrack Europa-Cup-Finale in Oberstdorf

Das Shorttrack Europa-Cup-Finale in Oberstdorf war ein voller Erfolg. Das sagte der Präsident des EC Oberstdorf Harald Löffler bei Radio AllgäuHIT. 148 Athletinnen und Athleten aus zehn verschiedenen Nationen hatten an dem Wettkampf im Eissportzentrum teilgenommen.

Die Medaillen wurden in zahlreichen Distanzen und in verschiedenen Kategorien vergeben. Im Mittelpunkt stand der Nachwuchs von den D-Junioren bis zu den A-Junioren an. Auch Damen und Herren gingen über 500, 777, 1.000 und mehr Meter an den Start. Finale Höhepunkte am Freitag- und Samstagabend sicher die Staffeln der Damen und Herren über 3.000 Meter. Direkt im Anschluss an die Finaldurchläufe fanden die jeweiligen Siegerehrungen statt. Am Ende wurden die Besten im Gesamtklassement geehrt.

Das Eis in Oberstdorf zählt in Sachen Shorttrack zu den schnellsten in Europa. Zahlreiche Rekorde wurden bei den Rennen gebrochen, doch sie sind nicht offiziell. Nach den Statuten können Rekorde nur bei Weltcups gebrochen werden, nicht aber bei einem Europacup. Dennoch waren die Oberstdorfer zu Recht stolz auf die tollen Bedingungen im Eissportzentrum. Der Dank galt dabei vor allem den Eismeistern und den ehrenamtlichen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso ohne die zahlreichen Sponsoren.

Die Verantwortlichen würden sich wünschen, dass Oberstdorf in zwei Jahren einen Weltcup austrägt. Doch diese organisatorische Meisterleistung muss sich der ECO noch überlegen. Problematisch für den Verein: Die Oberstdorferin Jil Linka konnte verletzungsbedingt nicht starten. Luca Löffler konnte krankheitsbedingt nicht an der Qualifikation teilnehmen und durfte damit beim Heimrennen in Oberstdorf - sehr zum Ärger der Oberstdorfer - nicht starten. Er war wenige Tage zuvor erst deutscher Meister bei den B-Junioren geworden.


Tags:
shorttrack europacup allgäu eissport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Darius & Finlay & Lotus
Chicki Chicki (Dance With Somebody)
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum