Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Verabschiedung eines verdienten Polizeibergführers: Dritter von rechts - Polizeibergführer Robert Engstler
(Bildquelle: Polizei)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 5. April 2018

Oberstdorfer Polizeibergführer Engstler verabschiedet

Zu einer besonderen Verabschiedung kam es dieser Tage im Polizeipräsidium Kempten. Ein Gründungsmitglied der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei wurde von seinen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Der Oberstdorfer Polizeibergführer Robert Engstler wird bald seinen Beruf an den berühmten Nagel hängen, der Bergwelt aber treu verbunden bleiben.

Robert Engstler ist das, was man allgemein unter einem „Urgestein“ versteht. Nach Auflösung der Grenzpolizei in Bayern wechselte Engstler zur Landespolizei und ist seither im Oberallgäu aktiv. Die längste Dienstzeit hat er zwischenzeitlich bei der Polizeiinspektion Oberstdorf verbracht. Schon vor seinem Wechsel zur Landespolizei war er im alpinen Bereich aktiv. So war es nicht verwunderlich, dass er bei der Gründung der „Alpinen Einsatzgruppe Allgäu“ bei der damaligen Polizeidirektion Kempten im Jahr 1989 als eines der Gründungsmitglieder seinen festen Platz einnahm.

Demnächst ist es nun soweit, der sympathische Polizeioberkommissar verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Im Polizeipräsidium erhielt Robert Engstler eine Ehrenurkunde und wurde von Ltd. Polizeidirektor Werner Mutzel und Alpinsachbearbeiter Tommi Kleinwegen aus dem aktiven Kreis der Alpinen Einsatzgruppe verabschiedet. Robert Engstler hat 44 Berufsjahre bei der Polizei hinter sich und ist aktuell der dienstälteste Polizeibergführer der bayerischen Polizei.

Er kann auf eine jahrzehntelange Alpinerfahrung zurückblicken, in der er bei zahllosen Bergunfällen mit schweren Verletzungen oder tödlichem Ausgang vor Ort die polizeiliche Aufgabenstellung bewältigen musste. Der Polizeidirektor lobte insbesondere die Einsatzfreunde Engstlers, der stets auch bei Alarmierungen in der Freizeit schnell zur Stelle war.

Robert Engstler berichtet mit Oberallgäuer Dialekt gerne auch von den amüsanten Begebenheiten im Alpindienst und von Einsätzen mit glücklichem Ausgang. Besonders zufrieden zeigt sich Engstler über die Tatsache, dass er aus den vielen Einsätzen immer gesund nach Hause zurückkehren konnte.

Der Ruhestand wird an seinen Aktivitäten in den Bergen allerdings nichts ändern: die Leidenschaft zu den Bergen bleibt trotz Ruhestand ungebrochen. (pm)


Tags:
polizei bergführer allgäu alpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alma
Dye My Hair
 
Leslie Clio
Teardrops
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum