Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Skisprungschanze
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 28. September 2018

Oberstdorf und Isny beim FIS Grand Prix in Hinzenbach

Am kommenden Wochenende starten die Skispringer beim FIS Grand Prix in Hinzenbach. In Österreich steht am Sonntag ein Einzelspringen auf dem Programm. Nur drei Tage später bestreiten die Aktiven das erstmals gemeinsam ausgetragene Finale des Sommer Grand Prix der Frauen und Männer in Klingenthal. An der Großschanze in der Vogtland Arena gehen Skispringerinnen und Skispringer jeweils bei einem Einzel vom Bakken.

Skisprung Damen:

Das DSV-Aufgebot
Bundestrainer Andreas Bauer hat neun Athletinnen für das Grand-Prix-Finale in Klingenthal nominiert.

  • Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
  • Carina Vogt (SC Degenfeld)
  • Gianina Ernst (SC Oberstdorf)
  • Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
  • Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
  • Agnes Reisch (WSV Isny)
  • Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
  • Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
  • Ramona Straub (SC Langenordnach)

Andreas Bauer, Bundestrainer Damen:
"Wir freuen uns auf das Grand-Prix-Finale im eigenen Land. Zum Abschluss der Sommerwettkämpfe erwarten uns in Klingenthal noch einmal viele Zuschauer und ein tolles Umfeld. Besonders erfreulich ist, dass wir - wie schon beim Grand Prix in Courchevel - auch in der Vogtland Arena gemeinsam mit den Herren von der Großschanze springen werden.

Obwohl unsere Athletinnen nicht bei allen Grands Prix am Start waren, haben wir mit den Podestplätzen von Katharina Althaus und Ramona Straub sowie den Top-6-Platzierungen von Juliane Seyfarth in diesem Sommer gute Resultate erzielt. Darüber hinaus hat Pauline Heßler als junge Athletin mit ihrem achten Platz beim Grand Prix in Chaikovsky für eine positive Überraschung gesorgt. Insgesamt können wir mit dem Abschneiden beim diesjährigen Grand Prix schon vor dem Finale zufrieden sein.

Verstärkt wird unsere Mannschaft in Klingenthal durch unsere Olympiasiegerin und Weltmeisterin Carina Vogt, die aufgrund einer Entzündung im Knie die vergangenen acht Wochen pausieren musste und nun wieder ins Wettkampfgeschehen eingreift."

Skisprung Herren:

Das DSV-Aufgebot
Bundestrainer Werner Schuster hat für die FIS Grand Prix in Hinzenbach insgesamt sechs Athleten nominiert. Für das Grand-Prix-Finale in Klingenthal werden  nach dem COC in Klingenthal weitere sechs Starter der Nationalen Gruppe benannt.

  • Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue)
  • Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)
  • Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
  • Karl Geiger (SC Oberstdorf)
  • Stephan Leyhe (SC Willingen)
  • Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)


Aktuelles Statement:
Werner Schuster, Bundestrainer Herren "In den vergangenen Wochen konnten wir einen sehr inensiven
und wertvollen Trainingsblock absolvieren. Die Lehrgänge in Courchevel, Planica und Innbruck waren effizient und wichtig. Den traditionellen Abschluss des Grand Prix mit den Stationen in Hinzenbach und Klingenthal bestreiten wir daher wieder mit maximaler Mannschaftstärke.

Wir freuen uns auf diese letzten internationalen Wettkämpfe und die damit verbundene Standortbestimmung vor dem Winter. Vor allem aber natürlich auf die Unterstützung der heimischen Fans
aus dem Erzgebirge und die tolle Stimmung in der Vogtland Arena. (pm)


Tags:
Skisprung Sport Oberstdorf Isny


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Griff
Black Hole
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum