Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Nebelhornbahn Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 25. März 2015

Mädchen fällt aus Sessellift am Nebelhorn in Oberstdorf

Ein 11-jähriges Mädchen erlitt schwere Verletzungen beim Sturz aus einem Sessellift am Nebelhorn. Die Alpine Einsatzgruppe Allgäu der Polizei ermittelt derzeit.

 

 

Das Mädchen befand sich mit mehreren Mitschülern einer Berliner Grundschule auf Klassenfahrt im Allgäu und heute zum Skifahren im Nebelhorner Skigebiet. Gegen Mittag stieg sie mit drei Mitschülern in die Vierersesselbahn, die zum sogenannten Koblat (2060 Meter ü.N.N.) führt. Während ihre Mitschüler problemlos in die Bahn einsteigen konnten, klappte dies unglücklicherweise bei dem Mädchen nicht. Gar nicht richtig sitzend, rutschte sie nach derzeitigem Kenntnisstand nach wenigen Metern von der Sitzfläche herab und musste sich mit den Armen festklammern, da die Bahn nicht angehalten wurde. Damit sie nicht nach unten fällt, wurde sie von den drei im Lift Sitzenden gehalten.


Dennoch fiel sie nach rund zwei Drittel der etwa 700 Meter langen Sesselbahn ungefähr acht Meter nach unten. Hierbei verletzte sich das Mädchen schwer und musste von der Bergwacht Oberstdorf und der Skiwacht des Nebelhornskigebiets gerettet werden. Mit einem Rettungshubschrauber wurde die Berlinerin zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht nach momentanem Kenntnisstand nicht. Die Mitschüler, vor allem aber die Augenzeugen des Vorfalls, werden derzeit vom Bergwacht-Kriseninterventionsdienst Allgäu (KID) betreut.

Durch die Polizeibeamten der Alpinen Einsatzgruppe Allgäu wird gegen die Aufsichtsperson am Einstieg der Bahn wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Der exakte Ablauf des Unfalls ist daher noch Gegenstand der Ermittlungen.
(PP Schwaben Süd/West, 15.30 Uhr, ce)


Tags:
Skilift Sesselbahn Unfall Klassenfahrt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Gotye
Somebody That I Used To Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum