Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Johannes Rydzek schreibt beim Sommer-Grand-Prix in Oberstdorf Geschichte
(Bildquelle: Skisport- und Veranstaltungs GmbH)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Sonntag, 31. August 2014

Johannes Rydzek schreibt in Oberstdorf Geschichte

Johannes Rydzek hat mit vier Siegen in vier Wettkämpfen Geschichte geschrieben im FIS Sommer Grand-Prix. Mit der unglaublichen Punktezahl von 400 beendete er als absoluter Champion die Wettkampfserie 2014. Sein Heimatort Oberstdorf erwies sich dabei einmal mehr als Talisman, denn hier hatte er schon in den Jahren zuvor mehrmals ganz oben auf dem Podest. Umso lauter jubelte das Publikum, als er an beiden Tagen an einsamer Spitze ein Start-Ziel-Rennen ablieferte. Rydzek siegte mit 1:33,6 Minuten Vorsprung auf Olympiasieger Eric Frenzel, Lukas Greiderer (AUT) kam mit einem Rückstand von 1:42,2 Minuten als Dritter ins Ziel.

Sein Grinsen war von Wettkampf zu Wettkampf breiter geworden, denn derzeit präsentiert er sich in absoluter Topform. Der 23-Jährige aus Oberstdorf läuft nicht nur wie ein Uhrwerk, sondern inzwischen gelingt ihm auch jeder Sprung. Erneut führte er darum am zweiten Wettkampftag schon nach dem Springen im Finalwettbewerb des FIS Sommer Grand-Prix mit den besten 30 Nordischen Kombinierern in Oberstdorf. Nach seinen Riesensätzen von 135 Metern und 136,5 Metern ging eine begeisterte La-Ola-Welle durch das Stadion. Mit einem Vorsprung von 49 Sekunden auf den Verfolger Christoph Bieler (AUT) ging Rydzek in das 15-km-Rennen. Eric Frenzel startete mit einem Rückstand von 1:11 min als Dritter ins Rennen. Björn Kircheisen musste als 6. mit einem Rückstand von 1:52 min schon kräftig Gas geben, um noch Chancen auf einen Podest-Platz im Einzelwettkampf zu wahren und seinen dritten Rang in der Gesamtwertung zu sichern.

Der 21-jährige Greiderer, nach dem Springen noch auf Platz 4 liegend, lieferte sich mit Frenzel ein heißes Rennen um die weiteren Podest-Plätze, denn Rydzek drehte da schon uneinholbar seine Runden. Auf der Strecke durch den Ort, vor allem am harten Anstieg vor dem Stadion, feuerten hunderte Zuschauer die Läufer lautstark an. Christoph Bieler konnte das Tempo jedoch nicht mithalten, fiel von Startplatz 2 auf den 12. Rang zurück. Sein österreichischer Teamkollege Greiderer aber schaffte, nur von Eric Frenzel in Schach gehalten, den Sprung aufs Treppchen.

Auch die Schüler hatten an den beiden Wettkampftagen in Oberstdorf ihren großen Auftritt, liefen sie doch vor einer großen Zuschauerkulisse auf einem etwas kürzeren Kurs durch den Ort. Und wie bei den Großen gab es auch hier Doppelsiege: Die Mädchen, die erstmals in der Geschichte des Nordischen Skisports einen internationalen Wettkampf absolvierten, machten es dem Vorbild Rydzek nach: So stand in der Klasse 1999-1996 erneut Timna Moser (AUT) strahlend auf dem Podium und bei den Jüngeren in der Klasse 2000-2003 holte sich die Deutsche Lea Züfle wieder den Siegerpokal.

Mit der feierlichen Siegerehrung wurden nicht nur die großen und kleinen Gewinner des Tages ausgezeichnet, sondern auch die Schecks für die Gesamtsieger des FIS Sommer Grand Prix 2014 verteilt. Die gingen mit Johannes Rydzek, Eric Frenzel und Björn Kircheisen an die drei Deutschen, die sich schon beim Auftakt-Wettbewerb in Oberwiesenthal in bestechender Form gezeigt hatten.

FIS Renndirektor Lasse Ottesen zeigte sich begeistert und war voll des Lobes über die tolle Kulisse mit über 4.000 Zuschauern im Stadion und an der Strecke durch den Ort. Er freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim Night Race durch Oberstdorf.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
nordischekombination sommergrandprix rydzek oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Cottriall
Givin´Up
 
Juli
Irgendwann
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum