Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Fahrzeuge der Bayerischen Polizei
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 26. Juni 2013

Illegal eingereist und mittellos

Einen vollkommen mittellosen ca. 30-jährigen weißrussischen Staatsangehörigen nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Oberstdorf am vergangenen Montagabend in Oberstdorf fest. Der Mann hatte keinerlei Ausweispapiere bei sich, seine Identität konnte nicht sofort festgestellt werden. Da er nur russisch sprach, konnte ohne Übersetzer zunächst auch keine weitere Klärung der Umstände herbeigeführt werden.

Im Verlauf der weiteren Ermittlungen gestern unter Inanspruchnahme einer Dolmetscherin gab der 30-jährige Weißrusse dann auch immer wieder Falschpersonalien an. Letztlich gelang es im Rahmen der Vernehmung des Festgenommenen und auch durch die Abnahme seiner Fingerabdrucke einigermaßen gesicherte Personaldaten zu erlangen. Der Ausländer wurde erkennungsdienstlich behandelt und entsprechend zu seiner Flucht aus Weißrussland und den Stationen in den anderen Länder vernommen. Demnach ist er seit 2 Jahren aus Weißrussland auf der Flucht und kam über mehrere osteuropäische Länder nach Italien und angeblich erst am 24.06.13 mit dem Zug über Österreich nach Deutschland. Sämtliche Personendokumente hatte er vernichtet. Da der Weißrusse um politisches Asyl bat, wurde er gestern über das Ausländeramt beim Landratsamt Oberallgäu der Asylaufnahmestelle nach München zugewiesen.

Da mehrere seiner mitgeführten Gegenstände ganz offensichtlich aus Ladendiebstählen stammten, wurden diese sichergestellt. Es schließen sich nun ergänzend zum Strafverfahren der illegalen Einreise/Aufenthalt zudem weitere Ermittlungen wegen Ladendiebstählen an.
(PI Oberstdorf)


Tags:
ausländer illegal festnahme polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laura Pausini
Un buon inizio
 
Plan B
She Said
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum