Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
So lieben wir den Herbst: Bunte Blätter an den Bäumen und Sonnenschein (Fotografiert im Oytal)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 7. Oktober 2014

Herbstwandern im Allgäu

Bergwanderer wurden in dieser Saison bisher von Petrus wahrlich nicht verwöhnt. Doch jetzt wird der Sommer nachgeliefert. Mit Tages-Höchsttemperaturen über 20 Grad und strahlendem Sonnenschein. Wenn man den Meteorologen glauben darf, soll das Allgäu auch in den nächsten Wochen noch eine ganze Reihe südliche Tage beschert bekommen: Ein sprichwörtlich goldener Oktober also und eine gerechte Entschädigung für den nassen und kalten Sommer, unter dem der Süden Deutschlands in diesem Jahr gelitten hat.

Es gibt verschiedene Arten diesen Zuschlag zu genießen. Eine der angenehmsten besteht wohl darin, noch einmal die Wanderschuhe zu schnüren. Die Region zwischen Lindau und dem Füssener Land mit ihrer einzigartigen alpinen Kulturlandschaft gilt als eine der geologisch vielfältigsten Gebirgslandschaften der Alpen und reizt nicht nur sportlich ambitionierte Alpinisten, sondern vor allem Genusswanderer. Gerade herbstliche Wanderungen haben ihren eigenen Charme. Sie sind weniger schweiß-treibend, bedächtiger, lyrischer.

Viele DAV-Hütten und bewirtschaftete Alpen haben auf den aktuellen Wetter-aufschwung reagiert und die Öffnungszeiten ihrer Häuser verlängert. Sie laden wanderbegeisterte Naturliebhaber dazu ein, den sogenannten „Altweibersommer“ in vollen Zügen zu genießen. Dabei soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Weitwanderwegenetz Wandertrilogie Allgäu
Aber nicht nur in den Bergen selbst, auch im Alpenvorland lässt es sich trefflich wandern. Vor allem dann, wenn der erste Schnee gefallen ist und die alpinen Wanderwege nicht mehr begehbar sind. Die neue Wandertrilogie Allgäu bietet ein ausgeklügeltes, 876 km langes Weitwanderwegenetz.

Auf drei verschiedenen Routen - als Wiesengänger, Wasserläufer oder Himmelsstürmer - und auf insgesamt 51 Etappen können Wanderfreunde die Allgäuer Touren individuell und nach ihrem Geschmack planen, durchführen und genießen. Mit allen wichtigen Informationen versorgt haben sie genug Zeit und Muße, sich in die Geschichten, Sagen und Mythen der einzelnen Regionen zu vertiefen. Ein besseres Ambiente für exquisite Herbstgefühle ist derzeit wohl schwer zu haben. Das gilt sowohl für die Berge, wo eine herrliche Fernsicht lockt, als auch für die abwechslungsreichen Touren im Voralpenland.

Alle Infos zum Wetter gibt es auf www.wetter-allgaeu.de, Infos zu den Hütten unter www.oberstdorf.de/alpininfo, Infos zur Wandertrilogie gibt es hier.

 


Tags:
herbst wandern allgäu bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum