Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bergwacht-Einsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph-17 im Oytal bei Oberstdorf
(Bildquelle: Bergwacht Oberstdorf | Markus Hölzl)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 3. August 2018

Bergwachteinsätze in Allgäuer Alpen um Oberstdorf

Die letzten Tage brachten für die Bergwacht Oberstdorf einige Einsätze in den Allgäuer Alpen mit sich. Das Besondere daran, dass sich eine Vielzahl an Einsätzen im Oytal, am sogenannten Gleitweg, abspielte. Eine Person schwebt noch immer in Lebensgefahr.

Insgesamt sieben Einsätze wurden allein in der letzten Woche durch die Bergwacht Oberstdorf abgearbeitet. Während durchwegs „kleinere“ Einsätze in den verschiedensten Teilen der Oberstdorfer Berge zu verzeichnen waren, ereigneten sich 3 Unfälle am Gleitweg im Oytal.

Am letzten Samstag zog sich eine Dame eine Fußverletzung im Abstieg vom Seealpsee ins Oytal zu. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten gerettet und im Anschluss in ein Krankenhaus geflogen.

Der zweite Einsatz am Gleitweg war am Mittwoch, 01.08.2018. Am späteren Nachmittag kam ein Vater mit seiner Tochter im schwierigen Gelände nicht mehr weiter und setzte einen Notruf ab. Obwohl drei Bergretter zu Fuß aufstiegen, war ein Abstieg aus eigenen Kräften nicht möglich. Mit Hilfe des Christoph 17 wurden die Zwei aus ihrer Lage befreit; Kurz danach ging ein heftiges Gewitter im Oytal nieder.

Am Nachmittag des 02. August stürzte ein Bergsteiger im unteren Bereich des Gleitweges über steiles Gelände ab, er zog sich lebensbedrohliche Verletzungen zu. Der Einsatzleiter der Bergwacht Oberstdorf sowie der Notarzt des Christoph 17 wurden am Bergetau am Patienten abgesetzt. Der 51-Jährige war nach seinem Sturz mehrere Meter einen Steilhang heruntergerutscht und dann offenbar von einer Fichte abgebremst worden. Dies verhinderte ein weiteres Abrutschen nach unten, was sicherlich tödliche Folgen gehabt hätte. Der Urlauber konnte durch die Bergwacht Oberstdorf mit der Hilfe des Rettungshubschraubers geborgen und wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Immenstadt verbracht werden.

Ein aufziehendes Gewitter tat der Rettung des Patienten keinen Abbruch, er wurde im Oytal notärztlich versorgt, und im Anschluss in ein Krankenhaus geflogen.


Tags:
allgäu alpen bergwacht lebensgefahr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loverboy
Turn Me Loose
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum