Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 16. März 2015

Polizei gelingt es drei Haftbefehle in Oberstaufen zu vollziehen

Gleich drei Haftbefehle konnten die Beamten der örtlichen Station vollziehen. Eine Person versuchte sich noch vergeblich vor den Beamten zu verstecken.

In der Nacht vom 14. auf 15. März 2015 gegen 1.30 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Oberstaufer Polizei einen Autofahrer, bei dem zunächst keine Beanstandungen festgestellt wurden. Die genauere Überprüfung des Fahrers aus dem österreichischen Bezirk Bregenz ergab dann aber, dass gegen den 43-Jährigen zwei Haftbefehle aus Norddeutschland bestanden. Den Vollzug beider Haftbefehle wegen Betrugs konnte der Mann aber durch eine Zahlung abwenden, deren Höhe in den Haftbefehlen genannt war. Da der Mann aus Bregenz die Zahlung in Höhe von 400 und 1.500 Euro noch in der Nacht leisten konnte, konnte er der Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt entgehen.

Bereits am Abend zuvor (14. März 2015) konnten die Beamten einen Vollstreckungshaftbefehl der Kemptener Staatsanwaltschaft in einer Ferienwohnung vollziehen. Die Beamten wussten, dass sich der sesuchte 56-Jährige in den Räumen seines Zweitwohnsitzes befand. Dennoch öffnete der im Landkreis Ravensburg wohnhafte Mann den Beamten nicht die Wohnung, die sich deswegen gewaltsam Zugang verschaffen mussten. Allerdings trafen sie zunächst nur auf einen anderen Mann, der jedoch steif und fest behauptete, dass sich der Gesuchte keinesfalls in der Wohnung befände. Als die Beamten aber weiter nachhakten, konnte der verurteile Straftäter unter einem Schlafsofa im Wohnzimmer entdeckt und festgenommen werden. Im Anschluss wurde der Mann von den Oberstaufer Beamten in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, so dass er seine Haftstrafe von über einem Jahr wegen Betruges antreten konnte.
Für den Mitbewohner aus dem Oberallgäu, der noch vergeblich versuchte die Beamten über den Aufenthaltsort seines Bekannten zu täuschen, wird der Vorfall auch Folgen haben. Er wird nämlich wegen Strafvereitelung zur Anzeige gebracht.
(PP Schwaben Süd/West, 11 Uhr, ce)


Tags:
polizei haftbefehl versteck vollzug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Måneskin
Beggin´
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum