Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Christina Geiger belegte zuletzt den dritten Platz - Jetzt freut sie sich aufs Oberjoch
(Bildquelle: Deutscher Skiverband e.V. (DSV))
 
Oberallgäu - Oberjoch
Mittwoch, 20. Januar 2016

Kurzfristig FIS Europacup der Damen im Allgäu

Nach dem abgesagten Ski-Weltcup in Ofterschwang wird im Allgäu jetzt doch ein internationales Skirennen ausgetragen. Am Alpinen Trainingszentrum (ATA) im oberallgäuer Oberjoch werden am morgigen Donnerstag und am Freitag zwei Europacup-Rennen der Damen ausgetragen. Es sind die ersten internationalen Skirennen der FIS auf deutschem Boden in dieser Saison!

Die deutschen Slalomspezialistinnen sind derzeit besonders gut in Form, was ein erster Platz von Elisabeth Willibald am Dienstag im österreichischen Goestling-Hochkar unter Beweis stellt. Auch für unsere Allgäuer Starterin Christina Geiger aus Oberstdorf lief es hervorragend. Sie freute sich am Ende über einen dritten Platz vor Teamkollegin Lena Dürr. Die gesamte A-Mannschaft der Frauen wird nach AllgäuHIT-Informationen am Start sein. Selbst Weltcupfahrerinnen sollen am Oberjoch starten. Teilnehmen können grundsätzlich alle der FIS angeschlossenen Verbände. Hinter der Slowenin Ana Bucik (200 Punkte) und Katharina Gallhuber (Österreich/186) rangieren Willibald (169), Geiger (138) und Wiesler (125) in Reichweite aktuell auf den Plätzen drei, vier und fünf. Neben dem Erfolgstrio schickt der DSV Lena Dürr, Andrea Filser, Katrin Hirtl-Stangassinger, Julia Mutschlechner, Martina Ostler, Lucia Rispler, Susanne Weinbuchner und Barbara Wirth ins Rennen.  

Seit wenigen Tagen laufen bereits die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren um den Sportlerinnen beste Pistenbedingungen bieten zu können. Eigentlich sollten die Slalom-Bewerbe in Lenggries ausgetragen werden, mussten dort aber wegen Schneemangels abgesagt werden. Einen ausrichtenden Verein gab es in der Kürze der Zeit nicht, stattdessen springt der Allgäuer Skiverband ein.

Verantwortlich im Allgäu ist ein sehr erfahrener Mann: Mit Florian Beck kümmert sich einer der ehemals besten deutschen Slalomläufer um die Organisation. In den Jahren 1984-1989 wurde er vierfacher Deutscher Meister im Slalom und war vierfacher WM-Teilnehmer. Der Allgäuer ist auch beim Audi FIS SKI-Weltcup Garmisch Partenkirchen der Herren in zehn Tagen wieder Rennleiter.

"Die Pistenverhältnisse auf der ATA-Strecke sind aktuell sehr gut. Wir haben in den vergangenen Nächten noch einmal Neuschnee bekommen und die Strecke mehrfach neu präpariert. Die Bedingungen für die beiden Rennen sind nun perfekt. Was die Bergbahnen um Eric Enders, das ATA-Team, die Beschneier sowie die Fahrer der Pistenwalzen in den vergangenen Tagen und Nächten kurzfristig geleistet haben, war herausragend", sagt Florian Beck, der als Koordinator das ATA leitet. Beck wird von seiner Frau, der Riesenslalom-Weltmeisterin von 1978, Maria Epple-Beck, sowie von Gerhard Sommer unterstützt. Für die Walzenfahrer gibt Alexander Brutscher die Kommandos, Beschneiungschef des Skigebiets Oberjoch ist Norbert Gemeinholzer. 

Zeitplan - Donnerstag, 21. Januar 2016
10:00 Uhr | Start 1. Lauf
13:00 Uhr | Start 2. Lauf
Siegerehrung ca. 30 Minuten nach Rennende

Zeitplan - Freitag, 22. Januar 2016
10:00 Uhr | Start 1. Lauf
13:00 Uhr | Start 2. Lauf

Siegerehrung ca. 30 Minuten nach Rennende


Tags:
europacup slalom allgäu geiger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Adel Tawil
Unsere Lieder
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum