Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Bei Sommerhitze ist Kühlung angesagt – ein frisches Wasserbad verspricht Erfolg.
(Bildquelle: panthermedia.net / lucidwaters)
 
Oberallgäu - Kempten
Sonntag, 7. August 2016

Ernährungsfachkraft der AOK-Direktion Kempten - Oberallgäu gibt Tipps

So sehr wir den Sommer auch herbeigesehnt haben, so schnell kann große Hitze wieder zur Last werden. Doch ein paar Tricks können helfen, gut durch die heißen Tage zu kommen. „Viel zu trinken, leicht zu essen und sich der Hitze gut anzupassen, sind das A und O“, sagt Susanne Boms, Ernährungsfachkraft bei der AOK-Direktion Kempten-Oberallgäu.

Lauwarm essen und trinken

Sowohl beim Essen als auch beim Trinken sollte man auf Heißes und Schweres verzichten: Also weder Schweinebraten noch heißer Kaffee oder Alkohol. Am besten ist es leicht und lauwarm. Beim Essen bedeutet das viel Obst, Gemüse und Salate. Scharfe Gewürze vermeiden, dafür dürfen es zwischendurch Salzstangen gegen den Salzverlust sein. Beim Trinken sollte man auf ausreichend Wasser, stark verdünnte Fruchtsaftschorlen und auf ungesüßten Tee setzen. Wenn man viel schwitzt, muss man umso mehr trinken. Gilt sonst eine Menge von etwa 1,5 Liter am Tag als Faustregel, können es jetzt auch schon mal drei Liter werden.

 

Nicht nur kühlen Kopf bewahren

Der ständigen Lust nach Eiseskälte sollte man vor allem beim Duschen widerstehen, denn das bringt einen erst recht zum Schwitzen. Aus dem Eisfach dürfen allerdings feuchte Waschlappen kommen, die man sich auf die Haut legt. Im Büro kann man sich eine Pflanzensprühflasche vorbereiten, die man mit Wasser, ein paar Eiswürfeln und Minzblättern füllt: „Zwischendurch auf die Haut gesprüht, ist das eine schöne Abkühlung“, so Boms. Hilfreich ist es auch, sich immer mal wieder kaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen. Auch Wasser auf der Stirn und im Nacken tut gut. „Wer es sich leisten kann, ist gut bedient, die Füße in einen Eimer mit kaltem Wasser unter dem Schreibtisch zu stecken.“ Wo es nicht geht, leistet auch ein Tischventilator ganz gute Dienste. Um heiße Tage besser zu überstehen, sollte man auch auf die richtige Kleidung achten: Leinen ist am besten, auch Baumwolle und Seide transportieren die Hitze gut ab.

 

Ruhe bewahren und gut lüften

Eine Siesta wie in Spanien von zwölf bis 16 Uhr ist hierzulande für die wenigsten möglich. „Doch wer kann, sollte sich in der Mittagspause kurz hinlegen und ausruhen“, rät Boms. Wer flexible Arbeitszeiten hat, kann bei vorausgesagter Gluthitze früher zur Arbeit gehen. Genauso wie zu Hause sollte hier möglichst früh und spät gelüftet werden oder auch die Nacht durch. Sport sollte ebenfalls nur zu den Zeiten getrieben werden, die den Kreislauf wenig belasten – also frühmorgens oder spätabends.

 

Auf ausreichenden Sonnenschutz achten

Ans Eincremen denkt man meistens nur in der Freizeit und im Urlaub. Doch ist es auch für Büro und Schule wichtig – vor allem auch für die Wege dorthin und die Pausen. Je heller die Haut, desto höher der Lichtschutzfaktor des Sonnenschutzmittels. „Alle sollten also gut eingecremt das Haus verlassen und gegebenenfalls nachcremen“, sagt Boms. Allerdings verlängert auch mehrmaliges Eincremen nicht die Sonnenschutzzeit der Haut, sie hält lediglich den ursprünglichen Sonnenschutz aufrecht. Besonders bei Kindern sollte man auf Kleidung mit UV-Schutz achten.

 

Weitere Informationen unter:

www.aok.de > Gesundheit > Testen Sie sich > Sonnentypen-Test

www.aok.de > Gesundheit > Reisen und Medizin > Haut und Sonne

www.kindergesundheit-info.de > Risiken & Vorbeugen > UV-Schutz > Kinderhaut schützen


Tags:
Hitze Sommer Sonne Abkühlung AOK


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Scatman John
Scatman
 
Juli
Fette Wilde Jahre
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum