Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Rathausplatz in Kempten
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 29. Juni 2016

Digitales Gründerzentrum kommt nach Kempten

 „Unser digitales Gründerzentrum in Augsburg und Kempten wird die Region enorm voranbringen und den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Hochschule Kempten, den zahlreichen Unternehmen im Allgäu und jungen Start-Ups in ganz Schwaben stärken“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle von diesen neuen Netzwerken profitieren werden – der Einsatz dafür hat sich gelohnt.“ Im Rahmen der Strategie Bayern Digital sowie der Initiative Gründerland Bayern hatte das bayerische Wirtschaftsministerium ein Wettbewerbsverfahren zur Förderung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung gestartet. Eine Expertenjury erkannte das hohe Potenzial des gemeinsamen Konzepts von Augsburg und Kempten. Zentrales Element der Bewerbung ist der Aufbau eines Netzwerkes im Bereich Digitalisierung, das vor allem den Austausch zwischen etablierten Unternehmen und Existenzgründern zum Ziel hat.

Die Staatsregierung wird in jedem Regierungsbezirk ein solches Gründerzentrum fördern. „Wir werden natürlich einen zentralen Anlaufpunkt für die Existenzgründer schaffen, aber letztendlich soll ein Ökosystem entstehen“, sagt Kreuzer. „Eine Plattform um Forschung, Entwicklung und Praxis noch besser zu verzahnen.“ Bereits heute arbeiten mehrere Institute an der Hochschule Kempten mit mittelständischen Unternehmen in der Region bei Entwicklungsvorhaben zusammen. Erst im Frühjahr dieses Jahres fiel der Startschuss für das neue Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie.


Tags:
Technologie Wissen Fortschritt Gründerzentren Förderung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
Harry Styles
Lights Up
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum